Kein Ostern ohne...Spiegeleikuchen! [Reloaded]
Nach fünf Jahren wird es Zeit für eine überarbeitete Version des Spiegeleikuchens, findet ihr nicht auch? Obwohl das Rezept von damals unübertroffen ist...die Bilder sagen leider etwas anderes und machen wenig Lust auf Nachbacken, fürchte ich ;)
Diese Variante des Spiegeleikuchens kommt deutlich präsentabler herüber. Im Gegensatz zur Version von 2013 wird hier die Creme aus Vanillepudding und Schmand nicht gebacken, sondern kommt erst danach auf den Rührteig. Zuletzt die Aprikosen drauf und etwas Fake-Pfeffer (Vanille) und fertig ist der Osterkuchen!
Für den Rührteig:
200 g Margarine
150 g Zucker
4 Eier
250 g Dinkelmehl Typ 630
50 g gemahlene (Erd-)mandeln
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch
Für die Creme:
1 Pck. Puddingpulver Vanille
500 ml Milch
50 g Zucker
400 g Schmand
1 Dose Aprikosen, abgetropft
Ein paar Dreher aus der Vanillemühle (für das Fake-Salz)
Zubereitung:
Für den Rührteig Magarine und Zucker aufschlagen, die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Salz, Mandeln und Backpulver mischen und mit der Milch kurz unterrühren. Den Teig in ein gefettetes Backblech geben, glattstreichen und bei 180° Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Währenddessen den Pudding nach Packungsanleitung herstellen und auch auskühlen lassen. Dann den Schmand unterrühren. Die Creme auf den erkalteteten Rührteig streichen und gleichmäßig mit den Aprikosenhälften belegen. Ein paar Dreher aus der Vanillemühle dient hier als Fake-Pfeffer. Der Spiegeleikuchenhält sich bedenkenlos einige Tage im Kühlschrank.
Wow, die Bilder sind wirklich schön geworden und du hast es sofort geschafft, mir Appetit auf deinen Spiegeleikuchen zu machen. Pudding, Obst und Rührkuchen klingt in meinen Ohren wie Musik.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschenvielen Dank! :) Ist auch eine ausgesprochen leckere Kombi :D
Liebe Grüße,
Patricia
Liebe Patricia, der Osterspiegelkuchen steht seit Jahren auf meine To-Do Liste. Dieses Jahr werde ich es aber nicht schaffen ihr zu backen :( Vielleicht nächstes Jahr. Deines sieht so lecker aus!
AntwortenLöschenLG, Diana
Liebe Diana,
Löschenach, den kann man aber auch das ganze Jahr über backen...man isst ja auch das ganze Jahr über Spiegelei ;)
Liebe Grüße,
Patricia