Saftiger Hasenkuchen oder Marmor-Kuchen im Oster-Look

In einem Monat ist schon wieder Ostern, Zeit für ein paar neue Inspirationen oder? In den nächsten Wochen werde ich euch wieder ein paar österliche Rezepte vorstellen, den Anfang macht dieser Überraschungskuchen mit Hasen drin.

Ich glaube um diesen Kuchen bin ich tatsächlich schon zwei Jahre herumgeschlichen bevor ich ihn nun endlich ausprobiert habe. Denn neu ist diese Art von Überraschungskuchen ja gar nicht...zu Ostern packt man ein Häschen hinein, zu Valentinstag ein Herz und und und... 
Eine Befürchtung, die mich davon abgehalten hat, sofort in die Küche zu stürmen und diesen Kuchen zu backen: Der ausgestochene Teig wird bei diesem Kuchen quasi zweimal gebacken. Zweimal backen? Puh, das kann eine trockene Angelegenheit werden! Damit das nicht passiert, habe ich auf ein Brownie-Rezept zurückgegriffen, welches super saftig ist. Der helle Rührteig ist mit Milch, sodass er auch ein bisschen weniger anfällig ist, schnell zu trocken zu werden.
Zutaten für einen Hasenkuchen
Für den Schokokuchenteig aka. die Brownie-Häschen (Brownieform 20 x 20 cm):
2 Eier 
75 g sehr weiche Butter
125 g Zucker
50 g Backkakao
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
100 ml Wasser

Zutaten für den hellen Rührteig (Kastenform):
125 g sehr weiche Butter
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (bei mir Pulver)
2 Eier
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
75 ml Milch

Zubereitung:
Für den dunklen Teig 75 g weiche Butter schmelzen und mit 125 g Zucker einige Minuten aufschlagen,  50 g Backkakao unterrühren, anschließend die beiden Eier nach und nach. 100 ml Wasser unterrühren, dann 150 g Mehl, 1 Prise Salz und 1/2 TL Backpulver mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in eine gefettete Form geben, glattstreichen und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 20-22 Minuten backen.
Den noch heißen Schokokuchen direkt mit einem Hasen-Keksausstecher ausstechen. Die Motive sollten möglichst nah aneinander sein, damit man möglichst viele Hasen aus dem Kuchen herausbekommt.

Für den hellen Teig nun 125 g weiche Butter mit 100 g Zucker verrühren. 1 Pck. Vanillezucker zufügen. Die beiden Eier einzeln unterrühren. 200 g Mehl mit 1 Prise Salz und 1/2 Pck. Backpulver mischen und zusammen mit 75 g Milch unter die Butter-Eier-Masse rühren. Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Dafür das Backpapier zerknüllen und unter fließenden Wasser halten. Mit dem nun feuchten und zerknüllten Papier lässt sich gut die Kastenform auslegen. Einen kleinen Teil des hellen Teiges nun in eine Kastenform streichen, sodass der Boden gerade so bedeckt ist. Die ausgestochenen Schokokuchen-Hasen nun dicht an dicht (es darf kein Platzt zwischen den einzelnen Häschen sein) mittig in den hellen Teig setzen. Den restlichen hellen Teig nun vorsichtig darüber verteilen. Die Häschen dürfen nicht hervorscheinen an der Oberfläche! Den Kuchen nun bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und in der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig mit dem Backpapier herausnehmen und auf einem Abkühlgitter erkalten lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Der Kuchen schmeckt am Backtag am besten, hält sich aber auch zwei bis drei Tage luftdicht verpackt frisch.
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Raffiniert! Sieht echt klasse aus, die Idee (und die Vorgehensweise) merke ich mir!

    AntwortenLöschen
  2. So einen Kuchen auf dem Tisch zu haben, finde ich zu Ostern einfach fantastisch. Da hoppelt ja der Hase direkt auf unsere Teller.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt