Einfacher Streuselkuchen vom Blech ohne Hefe

Hefekuchen ist frisch aus dem Ofen super lecker, neigt aber dazu, schnell trocken zu werden. Deshalb backe ich den klassischen Butter-oder Streuselkuchen entweder mit Obst und/oder ich gieße etwas flüssige Sahne nach dem Backen über den Kuchen. Diese zieht in den Teig ein und macht ihn saftiger.
Dieses Mal habe ich mich für eine Quarkfüllung entschieden und zusätzlich Obst. Denn vom Blaubeeren pflücken vom Vortag hatte ich noch ganz viele Beeren über, die nicht eingefroren habe. Da ich auch etwas spät dran war mit Hefeteig anrühren (ich lasse Hefeteig mindestens 8 Stunden gehen, eher 12) habe ich mich für die schnelle Variante entschieden und einen Quark-Öl-Teig zubereitet. Der ist in fünf Minuten angerührt und lässt sich super kneten und ausrollen! Zudem kommt wie der Name schon vermuten lässt, keine Butter sondern Öl hinein. Ich verwende für Kuchen immer Rapsöl, das ist vom Fettsäuremuster her das beste Öl und ist zudem geschmacksneutral. Butter kommt ja schon in die Streusel...
Besonders luftig wird der Teig dann natürlich durch den Quark, ich liebe es! Wie auch bei meinen Schokobrötchen vom Bäcker, die sind frisch aus dem Ofen einfach köstlich!

In die Füllung kommt auch noch ein guter Batzen Quark, man könnte schon meinen, dass heutige Rezept wäre ein Proteinkuchen oder eine Allzweckwaffe gegen Osteoporose 😉(Nur leider nicht gegen Diabetes 😆)
Zutaten für ein Backblech
Quark-Öl-Teig:
400 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pck. Backpulver (15 g)
1 Prise Salz
75 g Zucker
125 ml Milch
125 ml Rapsöl
250 g Magerquark 

Quarkfüllung:
500 g Magerquark
20 g Speisestärke oder Puddingpulver Vanille
100 g flüssige Butter 
80 g Zucker
1 großes Ei (Größe L)
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

500 g Obst nach Wahl (bei mir Heidelbeeren)

Streusel:
300 g Dinkelmehl Typ 1
120 g Zucker
150 g zimmerwarme Butter
1TL Vanilleextrakt
 2-3 EL Milch (falls es zu trocken ist)

Zubereitung
Quark-Öl-Teig: Trockene Zutaten mischen, die feuchten Zutaten zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit diesem Teig ein mit Backpapier belegtes oder gefettes Backblech auslegen.

Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Quarkfüllung alle Zutaten miteinander verrühren, auf den Quark-Öl-Teig geben und glattstreichen, die Ecken keinesfalls aussparen (die werden sonst schnell trocken).

Im nächstens Schritt das Obst vorbereiten und auf die Quarkfüllung verteilen. Es sollte kein TK-Obst sein, da es sonst den Kuchen verwässert. TK-Obst unbedingt vorher gut auftauen lassen (zwei Stunden bei Zimmertemperatur oder einige Minuten in der Mikrowelle. In beiden Fällen das Obst über einem Sieb abtropfen lassen und mit einem Tuch trockentupfen.

Für die Streusel wieder alle Zutaten miteinander zu Bröseln verarbeiten. Das geht mit den Händen oder mit den Knethaken eines Handrührgerätes. Nicht zu lange rühren, sonst bekommt ihr statt vieler kleiner Streusel, einen großen Klumpen Teig. Die Streusel mit den Händen über den gesamten Kuchen verteilen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Ich habe den Kuchen noch fünf Minuten im geschlossenen Ofen stehen gelassen.
Die Teigrändern sollten gebräunt sein und die Quarkmasse stabil und nicht mehr "wabbelig".
Den Kuchen etwas auskühlen lassen, bevor man ihn serviert.

Kommentare

  1. Quark-Öl-Teig erinnert mich immer an meine Kindheit, da gab es öfters Kuchen daraus. Ich sollte ihn viel öfters backen, denn dein Kuchen sieht total lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt praktisch, und schön saftig mit dem Teig und gar nicht trocken. Merke ich mir! Gruss, Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Wollte dir nur kurz DANKE sagen für das leckere Rezept. Habs heute nachgebacken mit TK-Kirschen und der Kuchen hat allen ausgezeichnet geschmeckt! :)
    Liebe Grüße aus Ö! Cori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, danke für das schöne Feedback!

      Liebe Grüße und lasst es euch schmecken :)
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt