Geeiste Kartrüffel [Schoko-Kartoffel-Trüffel]

Zugegeben, das Rezept hier sehr gewagt. Meinen Testessern hat es nicht allen geschmeckt. Aber denen den diese Kartoffel-Schoko-Trüffel geschmeckt haben, haben sich danach die Finger geleckt 😋 Deswegen empfehle ich erstmal vielleicht nur die Hälfte oder ein Viertel der u.a. Rezeptmenge auszuprobieren um zu testen, ob man es mag - habe ich nämlich auch gemacht 🤪 Mir schmecken die Kartrüffel gut, ich hatte die Trüffel mehrere Stunden im Gefrierschrank und dachte schon, die wären komplett gefroren, aber der innere Kern war noch weich. Für mich ist es eine verrückte Alternative zu herkömmlichen Eiskonfekt (Rezept findet ihr hier im Blogarchiv) und eine interessante Idee zur Resteverwertung von wenigen Kartoffeln, wo es sich nicht lohnt, Bratkartoffeln oder Kartoffelbrot (Rezept auch hier auf dem Blog) zu machen 😉
Ich werde die auch bestimmt nochmal machen, ich will nämlich nochmal die Zartbitter-Variante versuchen und mit Gewürzen experimentieren 🤗
 
Zutaten für 40 Stück:
250 g gegarte Kartoffeln, durch ein feines Sieb gepresst*
350 g Vollmilchschokolade
100 g Butter**
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Zimt (optional)**

Zum Verfeinern möglich:
Karamellisierte Nüsse oder Fleur de Sel 

Zum Wälzen:
Kakao oder Puderzucker

* es können ruhig Salzkartoffeln sein 
** keine Margarine o.ä., es muss reine Butter sein, die härtet besser
***passt gut zu Kartoffeln, aber ist im Sommer wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack 

Zubereitung:
Die gepressten Kartoffeln in eine Schüssel geben. Im Wasserbad die Schokolade schmelzen, die Butter darin auflösen. Die Schokolade soll nicht zu heiß werden. Schokobutter zu den Kartoffeln geben. Vanille und ggf. weitere Gewürze oder Nüsse zufügen und miteinander verrühren, sodass sich alles vermischt. Die Masse mehrere Stunden im Kühlschrank anziehen lassen oder wenn es schnell gehen soll im Gefrierschrank erkalten lassen. Die Masse sollte sich mit den Händen zu Kugeln formen lassen. Die Kugeln in Kakao oder Puderzucker wälzen. Ich finde die Kakao-Kugeln leckerer, die Puderzucker. Kugeln sahen nach dem Kühlen nicht so schön aus, da der Puderzucker durch die feuchten Pralinen unschön verläuft.

Die Pralinen im Gefrierschrank aufbewahren und erst wenige Minuten vor dem Verzehr herausholen.
 Na, wer traut sich an dieses Rezept heran?
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Was für ein schönes Rezept, ich bin überzeugt, dass es mir garantiert schmecken würde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt