Bananenbrot-Auflauf mit Kirschen & Kokoskruste [Reiche arme Ritter]
Dieser Nachtisch entstand wieder einer spontanen Eingebung. Ich hatte noch altbackenes Bananenbrot übrig, welches verwertet werden wollte. Und: Ich hatte schon länger Lust mal wieder auf einen Brotauflauf. Und obendrein war es regnerisch und grau draußen und dieser Arme Ritter Auflauf mit Bananenbrot, Kirschen und Kokoskruste ist da das beste Soulfood oder?
Wer keine Kirschen mag oder zu Hause hat: Auch Blaubeeren passen hier wunderbar!
Statt Bananenbrot tut es auch Brioche, auch wenn dann natürlich der Bananen-Charakter fehlt 😉 Wer es besonders dekadent mag, wird mit ein paar zusätzlichen Schokoladenstückchen sehr glücklich werden, versprochen!
Für 4 Personen als Dessert:
4 dicke Scheiben Bananenbrot
500 ml Milch
2 Eier
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
2 Händevoll Kirschen
50 g Kokosraspel
2 EL Kokosblütenzucker
Zubereitung:
Das Bananenbrot in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Kirschen in eine Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. In einem Rührbecher Milch, Ei, 1 EL Zucker, Salz und Vanilleextrakt verquirlen. Diese MIschung auf die Brotwürfel gießen. Zum Schluss mit Kokosraspel und Kokosblütenzucker bestreuen. Im heißen Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 40 Minuten backen. Falls der Auflauf zu braun werden solllte, mit Alufolie abdecken. Die Backzeit variiert je nach Höhe des Auflaufs. Es ist gar, wenn die Masse gut gestockt ist und nicht mehr beim Hin und Herschieben "schwabbelt" ;)
Allein vom Anschauen hebt dein leckerer Bananenbrot-Auflauf mit Kirschen & Kokoskruste meine Laune. Ich mag es ja gerne etwas süß zum Mittagessen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid