Kaffee-Nuss-Gugelhupfe & Bärentatzen

Wie bei den Mini-Gugelhupfen mit Eierlikör von neulich schon erwähnt, habe ich kurze Zeit später nochmal meine Silikonbackform herausgeholt um wieder diese tolle Schokoladenglasur zu erhalten. Immer wieder einen Anblick wert oder?
Dieses Mal habe ich auch noch zur Bärentatzen-Form gegriffen, die ist auch aus Silikon. Und auch diese kleinen Teilchen sahen mit der perfekt sitzenden Schokoladenglasur toll aus! Einige habe ich nur mit einer Schokoladensorte befüllt, bei manchen habe ich Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade marmoriert.
Die Grundlage der heutigen Gugelhupfe und Bärentatzen ist ein Rührteig mit Kaffee und Haselnüssen
😋 Sooo lecker! Da haben sich alle die Finger nachgeleckt und meine Oma schwärmt jedes Mal davon, wie saftig und hübsch die Küchlein waren 😊
Zutaten für 8 Gugelhupfe:
2 Eier
100 g Margarine
100 g Zucker
125 ml kalter, starker Kaffee
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
0,5 Pck. Backpulver
75 g Raspelschokolade Zartbitter

Zubereitung:
Eier, Zucker und Margarine einige Minuten cremig aufschlagen. Anschließend Vanillezucker und die gemahlenen Haselnüsse einrühren. Als Nächstes Mehl, Salz und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Kaffee vorsichtig unterrühren. Zuletzt die Schokolade unterheben und alles in gefettete Midi-Gugelhupfformen füllen, glattstreichen und im Ofen bei 180°C etwa 15-20 Minuten backen.

Kommentare

  1. Wow, was für Anblicke, der Schokoladenguss ist ja eins a. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Silikonform zulegen, ich glaube, es würde sich lohnen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall lohnt sich eine Silikonform! Ich bin auch immer noch ganz hin und weg von der perfekt sitzenden Schokoladenglasur durch diese Formen :)

      Löschen
  2. Endlich mal ein Rezept für meine kleine Guglehupf-und Bärentatzen form:-). Danke dafür!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt