Vegane und ultraschokoladige Brownies

Wer hätte gedacht, dass vegane Brownies genauso gut schmecken können wie die normalen mit Eiern und Butter 😉 

Ich war zuerst nicht ganz so optimisch, da für mich vegane Schokokuchen immer irgendwie gleich schmecken. Aber dieses Rezept hat mich doch überzeugt. Vor allem schmecken sie warm nochmal anders als gut gekühlt und durchgezogen am nächsten Tag 😋
Zutaten für eine 20 x 20 Form:
200 g Dinkelmehl
175 g Zucker
50 g Backkakao
200 g vegane Zartbitterschokolade
100 g Apfelmus
100 ml Rapsöl
200 ml Wasser
100 g vegane Schokotropfen
50 g gehackte Walnüsse
 
etwas Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen. Das geht einfacher, wenn man es vorher zerknüllt, nass macht und dann die Form damit auslegt - dann verzieht sich später beim Befüllen nichts mehr.

In einer Schüssel zuerst die trockenen Zutaten mischen. Die Schokolade bei geringer Hitze im Wasserbad sanft schmelzen lassen, sodass sie nur lauwarm ist.

Zu der Mehlmischung nun Rapsöl, Apfelmus und Wasser zufügen sowie die geschmolzene Schokolade und alles mit den Handrührgerät miteinander verrühren. Zuletzt die Schokotropfen und die Walnüsse unterheben. Anschließend in die Form geben, glattstreichen und im heißen Ofen für 25 Minuten backen. Wer mag bestäubt die Brownies noch mit Kakao.

Die Brownies schmecken lauwarm als auch nach ein paar Tagen, wenn man sie kühl und luftdicht verpackt aufbewahrt.

Kommentare

  1. Danke für dein Rezept, das ich gerne mitnehme. An und an kommt Besuch, der vegan isst, da kommt so ein leckerer schokoladiger Kuchen gerade richtig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt