Philadelphia Torte ohne Backen

 Dieser Klassiker braucht nicht viele Worte. Und auch nicht viele Bilder. Optisch kommt sie ganz schlicht heute daher, aber punktet dafür mit den inneren Werten:
Ein super cremiges, erfrischend-fruchtiges Frischkäse-Törtchen mit Knusperkeksboden.
(okay, es gibt nur diese drei mageren Bilder, weil das Törtchen in Windeseile aufgefuttert und ich mit der Kamera zu spät war)
Auf ein paar Stücke habe ich aber noch meine selbstgemachten Cini Minis drapiert, schmeckt auch!
 Zutaten für eine Springform á 26 cm, ergibt 12 Stück:
Für den Boden:
150 g Löffelbiskuits
120 g flüssige Butter
 
Für die Creme:
550 g Frischkäse natur
300 g Vollmilchjoghurt
75 g Puderzucker
6 Blatt weiße Gelatine
Saft und Schale einer Bio-Zitrone 
 
Topping:
Cini Minis (optional)

Zubereitung:
Für den Boden die Löffelbiskuits im Mixer fein zermahlen. Die flüssige Butter in eine Schüssel geben, die feinen Keksbrösel dazugeben und mit einem Löffel vermischen, sodass eine klebrige und feuchte Masse entsteht.
Die Springform mit Backpapier auslegen. Die Keksbrösel in die Form geben und mit einem Löffel einen gleichmäßig dicken Boden formen aus der Masse. Bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.
Für die Füllung Frischkäse und Joghurt miteinander verrühren, Zucker zufügen. Die Creme mit Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken. Einen kleinen Kochtopf mit 150 ml Wasser aufsetzen und leicht (!) erwärmen. Die Gelatine zufügen und darin bei schwacher Hitze auflösen lassen. Die aufgelöste Gelatine in einem dünnen Strahl nun in die Frischkäsecreme einfließen lassen und dabei ständig rühren, da sich sonst Klümpchen bilden. Die Creme anschließend auf den Keksboden geben und im Kühlschrank etwa zwei Stunden erkalten lassen bis sie schnittfest ist. Und dann anschneiden und genießen bitteschön!

 

Kommentare

  1. So schnell verputzt, das beweist doch mal wieder, wie lecker dein Kuchen war.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Gelatine, aber mit Agar-Agar bestimmt auch möglich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt