Aachener Reisfladen

Lust auf ein neues Milchreis(kuchen)rezept? Dann habe ich etwas für euch! Neben den Milchreistörtchen gab hier ja auch schon Milchreiskuchen und meine liebste Erdbeer-Milchreistorte. Heute sollen es aber mal Aachener Reisfladen sein. 
Das sind Hefeteig-Taler, die mit Milchreis befüllt und dann (optional) mit Zimtzucker bestreut werden. Dann wandert die westfälische Leckerei in den Ofen und wenn sie den dann verlassen, darf schon genascht werden. Besonders lecker ist dazu eine Kirschgrütze oder etwas anderes Fruchtiges.
 
Die Aachener Reisfladen sind:
  • eine prima Resteverwertung für Milchreis vom Vortag
  • eine westfälische Leckerei aus dem Raum Aachen
  • eine tolle Abwandlung zu herkömmlichen Hefegebäck
  • warm und kalt lecker!
 Zutaten für 9 Aachener Reisfladen:
Für den Hefeteig:
400 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
40 g Zucker
200 ml lauwarme Milch
60 g flüssige Butter
etwas frischer Zitronenabrieb

Für die Milchreis Füllung:
120 g Milchreis
ca. 500 ml Milch
30 g weiche Butter
25 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Ei (getrennt!)
1 Prise Salz
 
Außerdem:
Zimtzucker zum Bestreuen
Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen der Hefeteigränder (optional) 

Dazu passt: Kirschgrütze

Zubereitung:
Zuerst aus Milchreis und Milch den Milchreis kochen und abkühlen lassen.
 
Für den Hefeteig Mehl mit Zucker, Salz und Trockenhefe mischen. Milch und flüssige Butter sowie Zitronenabrieb zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig an einem warmen Ort etwa 30-45 Minuten ruhen lassen.
 
Nach der Gehzeit den Hefeteig erneut kurz durchkneten. Anschließend in 9 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück rund ausrollen, die Kreise sollten einen Durchmesser von 10 cm haben. Wer kleine Tartelette-Förmchen hat, kann diese einfetten und den Hefeteig dort hineinlegen und einen Rand ziehen. Wer keine Förmchen hat, backt die Reisfladen einfach ohne. Die ausgerollten Fladen dann einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 
 
Für die Füllung jetzt das Ei trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz aufschlagen. Das Eigelb mit dem Milchreis verrühren, Zucker, Butter und Bourbon-Vanillezucker ebenfalls einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben mit einem Teigschaber. Die Reisfüllung auf die Hefeteig Fladen verteilen, dabei einen kleinen Rand lassen, wenn ihr die Fladen ohne Form backt. Die Hefeteig Fladen nach Wunsch mit Zimtzucker bestreuen und im heißen Ofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen.

Die Aachener Reisfladen aus dem Ofen holen und nach Wunsch die Ränder mit etwas Aprikosenkonfitüre bepinseln, dann glänzen sie schön.
Sie schmecken warm als auch kalt.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. So eine tolle Leckerei, als Milchreisfan fühle ich mich direkt ins Schlaraffenland versetzt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt