Luftige Schneckenbrötchen

 Heute habe ich wieder ein Brötchenrezept, welches ich neulich ausprobiert habe. Das Besondere hier ist die Form, diese Brötchen werden nämlich nicht zu Kugeln geformt, sondern zu Schnecken gerollt. Außerdem kommt in den Hefeteig Olivenöl. Aber keine Sorge, dieses schmeckt man später nicht heraus und man kann die Brötchen auch süß belegen!
 Ich habe übrigens verschieden große Schneckenbrötchen geformt. Manche Brötchen sind auch aus drei kleinen Schnecken geformt. So ist für jeden Hunger etwas dabei.
Diese Brötchen sind...
  • eine willkommende Abwechslung auf dem Frühstückstisch
  • mit wenigen Zutaten
  • einfacher gemacht als sie aussehen mögen
  •  herrlich luftig
  • für süße und herzhafte Aufstriche
  • einfach nur lecker
  • mit Weizen als auch mit Dinkelmehl möglich
Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
40 g Zucker
1 TL Salz
250 ml Milch
2 Eier
2 EL Olivenöl
70 g Butter
Zubereitung:

Mehl mit Hefe vermischen. Zucker und Salz hinzugeben. Die Eier mit dem Olivenöl verquirlen und ebenfalls zum Mehl hinzufügen. Nun die Milch zugießen und alles 5 - 10 Minuten zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Diesen etwa 30-45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Anschließend eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig kurz durchkneten und zu einem hauchdünnen Rechteck ausrollen. Nun die Butter schmelzen und den Teigfladen dünn einpinseln. Mit einem scharfen Messer nun etwa 3 cm breite Streifen aus dem Teig schneiden und jeden Streifen zu einer Schnecken aufrollen. Diese mit etwas Abstand auf ein Backblech setzen.

Die Schneckenbrötchen können nach einer weiteren Gehzeit von etwa 20 Minuten abgebacken werden. Ihr könnt sie aber auch über Nacht in den Kühlschrank stellen (vorher mit Frischhaltefolie abdecken) und am nächsten Morgen frisch aufbacken. Vor dem Backen noch mit etwas flüssiger Butter bestreichen.
Die Backzeit beträgt 15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze. 

Kommentare

  1. Was für schöne Brötchen, ich muss unbedingt Schneckenbrötchen backen. Bei dir lass ich mich gerne für neue Kreationen anstecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia, diese Brötchen kommen auf meiner Nachkoch-Liste. Ich habe nie Schneckenbrötchen gebacken, dass wird sich hoffentich bald ändern.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Patricia
    Deine Brötchen sehen sehr lecker aus 😋! Die muss ich umbedingt nachbacken! Wie viele Brötchen gibt es ungefähr von 500gr mehl? Wäre hilfreich, wegen dem hauchdünn auswallen des teigs.
    Danke für deine antwort!
    Liebe grüsse Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, 12-15 Stück sind bei mir herausgekommen die letzten Male, wo ich die gebacken habe. Am besten einfach so dünn wie möglich ausrollen (Mehl benutzen damit es nicht auf der Arbeitsfläche klebt).
      Viel Spaß! :)

      Löschen
  4. Bin mal gespannt wie sie werden..der Teig ist gerade am gehen.
    Habe etwas mehr Mehl gebraucht weil der Teig sehr klebrig war und den Zucker hab ich auch etwas reduziert da ich Angst habe das die Brötchen sonst süß schmecken.

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee backe ich auf jeden Fall nach……—- liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. lecker. aber das "hauchdünn" ausrollen stört mich. nix für mich!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr tolle leckere Brötchen habe sie zum 2.mal gemacht und sie sind wieder gelungen der Teig lässt sich nach der Gehzeit, es braucht Zeit bis er sich verdoppelt,sehr gut verarbeiten

    AntwortenLöschen
  8. Diese Brötchen muss ich unbedingt nachhaken.
    Allerdings verwende ich selbstgemahlendes Vollkornmehl.
    Gelingen diese dann auch?

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Rezept, das mussich unbedingt ausprobieren.
    Gelingen diese auch mit selbstgemahlenden Vollkornmehl?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sollte auch funktionieren, aber es wird dann nicht ganz so luftig und es wird etwas mehr Wasser benötigt

      Löschen
  10. Jch finde die sehen sehr lecker aus ich werde sie am Wochenende aus probieren LG Monika

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab mir die Brötchen grad gemacht, sie sind sooooo lecker!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt