Pikante Zupfbrot-Muffins mit Kräutern

Neulich habe ich diese Zupfbrot Muffins ausprobiert und obwohl ich momentan eher weniger Lust zum Bloggen und Fotografieren habe, musste ich das Rezept schnell hier festhalten - einfach weil es so gut ist!
 
Die Zupfbrot oder auch Pull Apart Muffins sind easy mit einem Quark-Öl-Teig gemacht. Dieser wird ausgerollt und in viele kleine Quadrate geteilt, die dann mit einem Kräuterdipp bestrichen und anschließend gestapelt werden. Ab damit in die Muffinform und den Rest erledigt der Backofen!

Diese Zupf-Muffins sind:
  • ein tolles Fingerfood
  • pikant und lecker
  • auch für Kinder was Feines
  • proteinreich durch Quark
  • mit wertvollen Fettsäuren aus dem Rapsöl

Für 18 Pull Apart Muffins

Für den Quark-Öl-Teig:

500 g Dinkelmehl Typ 630

1 Pck. Backpulver (15 g)

250 g Magerquark

150 ml Milch

150 ml Rapsöl

1 TL Salz

 

Für die Füllung:

125 g Creme Fraiche

5 EL Olivenöl

50 g geschrederte (oder gehackte) Sonnenblumenkerne

Gehackte Kräuter nach Wahl, z.B. Salatkräuter, italienische Kräuter...(was euch am besten schmeckt!)

Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Für den Quarkölteig Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Quark, Milch und Rapsöl zufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in zwei gleichgroße Portionen aufteilen und beide Portionen auf einer bemehlten Flächezu einem langen Rechteck ausrollen (etwa 50 x 25 cm)

 Für die Füllung Creme Fraiche mit Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie den Kräutern verrühren. Die gehackten Sonnenblumenkerne unterrühren.

Beide großen Rechtecke jeweils in sechs Rechtecke teilen und dieses wiederrum in 6 Rechtecke, sodass am Ende sehr kleine Rechtecke entstanden sind. Jeweils fünf Rechtecke aus einem Block mit der Füllung dünn bestreichen. Diese übereinanderstapeln und nun mit dem letzten Rechteck ohne Füllung toppen. Den Stapel nun in mit Papierförmchen ausgelegte Muffinformen setzen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Pull Apart Muffins etw 20-25 Minuten backen bis sie gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und noch warm genießen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Zupfbrot Muffins mit Kräutern merke ich mir, die sehen klasse aus. Ich freue mich schon so sehr darauf, dass jetzt bald die Kräuter emporsprießen werden. Bärlauch und Co stelle ich mir hier perfekt vor.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt