Pikante Zupfbrot-Muffins mit Kräutern
- ein tolles Fingerfood
- pikant und lecker
- auch für Kinder was Feines
- proteinreich durch Quark
- mit wertvollen Fettsäuren aus dem Rapsöl
Für 18 Pull Apart Muffins
Für den Quark-Öl-Teig:
500 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pck. Backpulver (15 g)
250 g Magerquark
150 ml Milch
150 ml Rapsöl
1 TL Salz
Für die Füllung:
125 g Creme Fraiche
5 EL Olivenöl
50 g geschrederte (oder gehackte) Sonnenblumenkerne
Gehackte Kräuter nach Wahl, z.B. Salatkräuter, italienische Kräuter...(was euch am besten schmeckt!)
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Für den Quarkölteig Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Quark, Milch und Rapsöl zufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in zwei gleichgroße Portionen aufteilen und beide Portionen auf einer bemehlten Flächezu einem langen Rechteck ausrollen (etwa 50 x 25 cm)
Für die Füllung Creme Fraiche mit Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie den Kräutern verrühren. Die gehackten Sonnenblumenkerne unterrühren.
Beide großen Rechtecke jeweils in sechs Rechtecke teilen und dieses wiederrum in 6 Rechtecke, sodass am Ende sehr kleine Rechtecke entstanden sind. Jeweils fünf Rechtecke aus einem Block mit der Füllung dünn bestreichen. Diese übereinanderstapeln und nun mit dem letzten Rechteck ohne Füllung toppen. Den Stapel nun in mit Papierförmchen ausgelegte Muffinformen setzen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Pull Apart Muffins etw 20-25 Minuten backen bis sie gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und noch warm genießen.
Deine Zupfbrot Muffins mit Kräutern merke ich mir, die sehen klasse aus. Ich freue mich schon so sehr darauf, dass jetzt bald die Kräuter emporsprießen werden. Bärlauch und Co stelle ich mir hier perfekt vor.
AntwortenLöschen