Süße Kartoffelhörnchen mit Streuseln

Erst die Franzbrötchen mit Streuseln und nun Kartoffelhörnchen damit - was soll ich sagen? Hefeteig + Streusel + fruchtige oder schokoladige Füllung sind einfach eine geniale Kombi!
Wir haben die Hörnchen zum Nachmittagskaffee gegessen, aber ich finde an besonderen Tagen ist das auch mal zum Frühstück erlaubt!
Das Rezept habe ich übrigens von Baketotheroots und nur etwas abgewandelt.  Da ich keine Lust hatte eine Füllung zu kochen, habe ich einfach Konfitüre genommen. Und da nicht jeder in der Familie Blaubeer-Fan ist, habe ich die Hälfte mit Nuss Nougat Creme gefüllt - Jap, viel gehaltvoller geht bald nicht mehr ;) 
 
Diese Kartoffelhörnchen sind:
  • super luftig
  • lecker und süß
  • knusprig dank der Streusel
  • buttrig im Geschmack
  • zum Frühstück und Nachmittagskaffee passend
  • variabel was die Füllung angeht
Zutaten für 12 Stück
Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
1 TL frischer Bio-Zitronenabrieb
50 g Zucker
1 Ei
160 ml lauwarme Milch
100 flüssige Butter + 20 g zum Bestreichen
150 g gekochte und gestampfte Kartoffeln (die dürfen lauwarm oder auch vom Vortag sein) 

Für die Füllung:
was ihr am liebsten mögt, ich habe Blaubeerkonfitüre und Nuss Nougat Creme verwendet, pro Hörnchen etwa 1 TL Füllung einplanen

Für die Streusel:
100 g Mehl
2 EL Rohrzucker
60 g weiche Butter
1 Prise Zimt

+ etwas Milch zum Einstreichen der Hörnchen bevor die Streusel daraufkommen

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl, Hefe, Salz und Zucker vermischen. Ei, flüssige Butter und lauwarme Milch zufügen sowie die gestampften Kartoffeln. Alles mehrere Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten und diesen abgedeckt etwa 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend auf einer bemehlten Fläche in zwei Teile teilen und diese jeweils kreisförmig ausrollen - die Kreise sollten einen Durchmesser von 30 cm haben. Einen Teigkreis mit der flüssigen Butter bestreichen und den zweiten Kreis aufsetzen. Mit dem Nudelholz erneut ausrollen, sodass der Kreis einen Durchmesser von etwa 40 cm aufweist. Mit einem scharfen Messer oder Pizzarad den Kreis in 12 gleichgroße typische Pizzastücke schneiden. Die Füllung am breitende Ende des Stücks platzieren und aufrollen wie man es von Hörnchen und Croissants kennt. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und erneut 30 Minuten gehen lassen.
Bevor es in den Ofen geht, die Hörnchen mit Milch einstreichen und den Streuseln bestreuen  - diese am besten eher fein halten und etwas andrücken, damit sie nicht sofort wieder herunterfallen. Für die Streuseln wie gewohnt alle Zutaten in eine Schüssel geben und am besten mit dem Rührstäben des Handmixers zu feinen Streuseln verarbeiten.

Die Kartoffelhörnchen backen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten. Sie sollten goldbraun sein und nicht zu dunkel werden, da Hefeteig ja leider schnelle austrocknet und er dann nur noch halb so lecker ist, nicht wahr?


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Lecker, lecker, deine Kartoffelhörnchen dürfen gerne gehaltvoll sein, ich mag sie jetzt schon.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt