Rohe Haferflockenriegel aka. Oat Bars
Zur Arbeit nehme ich mir gern gesunde und süße Snacks mit, damit ich am Nachmittag was Süßes naschen kann. Neulich habe ich diese rohen Haferflockenriegel ausprobiert und fand die sehr gelungen, sodass ich das Rezept unbedingt hier festhalten muss!
Haferflocken als Basis liefern gesunde Ballaststoffe und Mineralstoffe, Nussmus hochwertige Omega-3-Fetttsäuren, ebenso das Rapsöl. Ahornsirup liefert Süße und Kakao Nibs auch wichtige Nährstoffe wie Magnesium und Eisen. Kakao Nibs kommt aus den unverarbeiteten Kakaobohnen und ist somit noch ein sehr natürliches Produkt.
Diese Haferflockenriegel sind:
- ungebacken
- lecker
- schokoladig
- gesünder als die gekaufte Variante
- mit wenigen Zutaten
Zutaten für 5 Haferflockenriegel aka. Oat Bars:
70 g Haferflockenmehl
70 g Haferflockenmehl
1 Prise Salz
50 g Nussmus deiner Wahl
20 ml Ahornsirup
10 g Kakaobutter, Butter oder Öl
ein paar Schokotropfen und Kakao Nibs
15 g Zartbitterkuvertüre
ggf. etwas Wasser
Zubereitung:
Hafermehl, Salz, Nussmus, Ahornsirup und flüssiges Fett in einen Mixer geben und pürieren bis eine klebrige Masse entsteht. Wenn es zu trocken sein sollte, etwas Wasser zufügen. Dann die Schokotropfen und Kakao Nibs untermischen und aus dem Teig ein Rechteck formen mit einer Höhe von etwa 1 cm. Die Teigplatte nun einige Minunten lang frosten, dann in etwa 2 cm breite Riegel schneiden. Nach Wunsch noch mit Kuvertüre überziehen bzw. besprenkeln und mit Pistazien oder weiteren Kakao Nibs bestreuen.
Die Riegel halten sich luftdicht verschlossen und kühl gelagert etwa vier bis fünf Tage frisch.
Wie lecker, deine Haferflockenriegel würden bei mir nicht lange halten. Kakaonibs sind auch bei mir immer diecerste Wahl, nicht süß, aber dennoch schokoladig.
AntwortenLöschenGesund und lecker;)
AntwortenLöschen