Blätterteig Möhren mit Ricotta-Kurkuma-Creme

Ich glaube, ich habe diese gefüllten Blätterteig-"Karotten" um Ostern herum gemacht, aber aus Zeitgtründen vergessen, sie zu posten. Ich hole es aber jetzt einfach mal nach, obwohl das nächste Osterfest ja noch in weiter Ferne ist. Aber Karotten gehen ja auch das ganze Jahr ;) Zum Beispiel zum Anstehenden Silvesterbuffet?


Auch wenn sie für den ein oder anderen etwas tricky aussehen mögen, ist dieses knusprige und zugleich cremige Fingerfood ratzfatz gemacht. Blätterteig kann man ja fertig kaufen (obwohl es natürlich selbstgemacht noch besser schmecken würde!) und die Ricottacreme ist im Nu angerührt. Falls ihr keinen Ricotta zur Hand habt, funktioniert natürlich auch Quark oder Frischkäse.
 Diese Blätterteig Möhren sind:
  • pikant und lecker
  • knusprig
  • cremig
  • mit wenigen Zutaten
  • einfach und schnell zubereitet
  •  der Hingucker beim nächsten Filmabend, Geburtstagsessen oder Party
 Für 5 Blätterteig Möhren mit Ricotta Füllung:
4 kleine TK-Blätterteigplatten (etwa 300 g)
etwas Milch
1 Msp Kurkuma

Ricotta Füllung:
200 g Ricotta
2 TL Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
 Salz & Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Olivenöl
 
Außerdem:
frische Petersilie mit Stängel 

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Schillerlockenformen gut einfetten. Den Blätterteig wenige Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen, dan in etwa 2 cm breite Streifen schneiden und die Streifen (etwa 2,5 pro Möhre) um die Schillerlockenform legen, sodass es immer leicht überlappend ist. Mit der Naht nach unten aufs Backblech legen. So verfahren bis der Blätterteig aufgebraucht ist und die Schillerlockenformen mit dem Teig eingekleidet sind.
Milch mit Kurkuma verrühren und mit einem Pinsel auf die Blätterteig-Möhren aufpinseln.
Im heißen Ofen etwa 12-15 Minuten backen bis der Teig goldbraun ist.
Sofort sanft von der Rolle lösen und auskühlen lassen.

Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und in die Blätterteigröhrchen spritzen. Zum Schluss ein bis zwei Petersilienstängel in die Creme stecken.

Die Röllchen sofort verzehren, ansonsten weicht die Füllung den Teig durch und es ist nicht mehr so knusprig.
 

Kommentare

  1. OHHHH bin begeistert,,,FREU,,,,freu

    rutsch guat ummi ins neiche JOHR
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt