Vanille Knusperli mit Zitronencreme
Ein weitere Plätzchenrezeptentdeckung in diesem Jahr sind diese Vanille Knusperkekse mit Zitronencreme! In einem Rutsch gemacht und nicht so aufwendig wie sie vielleicht erscheinen mögen :-)
Durch die Speisestärke sind die Kekse knusprig und minimal...bröselig? Nicht jedermanns Sache, aber zu diesem Rezept passt es sehr gut! Auf jeden Fall aufpassen, dass ihr die Kekse nicht zu hoch/dick formt, da sie im Ofen ihre Form behalten.
Diese Knusperli sind:
- lecker gefüllt
- einfach gebacken
- nur kurz haltbar
- erfrischend fruchtig und süß
Zutaten für 25 Knusperli mit Zitronencreme:
125 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
40 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
190 g Mehl
40 g Speisestärke oder Puddingpulver
Für die Zitronencreme:
70 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1-2 TL frischer Zitronenabrieb
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten rasch miteinander verkneten. Der Teig sollte sich gut zu kleinen Kugeln formen lassen. Diese mit einer Gabel plattdrücken, sodass ein Muster entsteht. Die Taler aufs Backblech setzen und im Ofen bei 180 Grad 15 Minuten backen. Da die Taler im Ofen ihre Form halten, formt sie nicht zu groß und auch nicht zu hoch, da sie ja im Anschluss zu Doppeldeckerkeksen zusammengesetzt werden. Die Kekse auskühlen lassen.
Für die Zitronencreme Butter und Zucker hellcremig aufschlagen und den Zitronenabrieb zufügen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Hälfte der Kekse die Creme spritzen. Die übrigen Kekse als Deckel daraufsetzen. Die fertigen Knusperli zum Festwerden für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Hmmm, wie lecker. Plätzchen mit Zitronencreme fehlen mir noch in meiner Sammlung.
AntwortenLöschen