Schokokuchen mit flüssigen Kern

Die Zutaten und die Herstellung sind auch recht simpel, Ihr braucht nur:

Zutaten für 6 Küchlein
120 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
4 Eier
100 g Zucker
80 g Mehl

1 Prise Salz

1 Msp Instant Kaffeepulver (hebt den Kakaogeschmack hervor)

Zubereitung:
Als Erstes die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen, dann die Butter in Flöckchen hinzufügen und ebenfalls schmelzen lassen. Während die Schoko-Butter-Masse abkühlt, die Eier aufschlagen und den Zucker sanft einrieseln lassen, währenddessen kräftig weiterrühren, bis eine fluffige Masse entstanden ist.
Nun die Schokolade kurz unterrühren. Das Mehl in die Masse sieben und zusammen mit Salz und Espressopulver einem Teigschaber behutsam unterheben.

Den Teig nun einige Stunden, am Besten aber über Nacht, im Kühlschrank "ruhen" lassen, dadurch soll der flüssige Kern besser zustande kommen (habe ich gelesen, kommt aber im Nachhinein darauf an, in welchen Formen man sie backt, dazu gleich mehr).
Der Kuchenteig wir mit der Zeit immer fester. Als ich ihn nach einer Nacht aus dem Kühlschrank geholt habe, war die Konsistenz schon wie eine Mousse aus Chocolat.

Am nächsten Tag kann der Teig in gefettete Auflaufförmchen verteilt werden und dann bei 180°C Ober-/Unterhitze für etwa 15 Minuten in den Backofen geschoben werden. Die Küchlein sollen außen fest sein, aber innen - wie es für einen Schokokuchen mit flüssigem Kern üblich ist - noch flüssig sein.

Ich habe mehrere Formen ausprobiert: Normale Muffinformen, Silikonformen und kleine Auflaufformen. 

 
Mein Ergebnis: Bei den normalen Blech-Muffinformen ließ sich das Küchlein sehr schwer rausheben, sprich: Es ist zerfallen, was dem Aussehen erheblich geschadet hat.

 
Bei den Silikon-Muffinformen ließ sich der Teig schon besser lösen. 

Beim Backen in einer ofensten Auflaufform aus Porzellan ist das Ergebnis auch sehr gut! Man sollte sie dann aber in den Förmchen drin lassen und nicht stürzen. Meiner Meinung nach garen sie besser und vor allem- war der Kern wirklich flüssig!

Auch noch ganz wichtig: Die Förmchen ganz sanft aus dem Ofen holen, sonst stürzen sie ein (wie einige das vom Souffle sicherlich kennen!).




Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt