Samstag, 21. Juni 2014

Cherry Choco Cheesecake Bites [Käsekuchen meets Nuss-Nougat-Creme]

Gibt es eigentlich etwas Besseres als im Sommer ein schönes Stück gutgekühlten Käsekuchen zu genießen?*
Na?
Wenn die Antwort nein lautet, empfehle ich Euch wärmstens (hihi) diesen köstlichen Kirsch-Käsekuchen nachzubacken. Dieses Rezept ist schon sowas wie ein "Familienrezept". Bevor ich mit anderen Rezepten herumexperimentiert habe (z.B. den Brownie Cheesecake,  den Fruity Cheesecake mit Blaubeeren und Nektarinen und den Schokoladen Käsekuchen mit Streuseln) haben wir immer dieses Rezept gemacht, wenn uns der Sinn nach Käsekuchen stand.
Neulich hatte ich dann im worldwideweb einen Käsekuchen mit Nutella gesehen und das musste ich dann unbedingt mal ausprobieren!
Und es lohnt sich : )

Zutaten (für 1 großes Blech. Für ein kleines oder eine Springform á 28 cm die Mengenangaben halbieren)

Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
2 Eier
150 g Margarine
80 g Zucker

Für den Belag:
4 Eier
1 kg Magerquark
120 g Zucker
60 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker o. Vanilleextrakt
150 g Margarine
1 Prise Salz

Außerdem:
350 g Kirschen
ca. 100 g Nuss-Nougat-Creme
Zubereitung:

Mehl und Speisestärke mischen, anschließend den Zucker und die beiden Eier hinzufügen. Die Margarine in kleinen Stückchen hinzugeben und alles gut miteinander verkneten. Den Teig anschließend auf ein gefettetes Backblech geben und so ausrollen, dass der Boden komplett abgedeckt ist.

Für den Belag nun die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee schlagen und beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit den übrigen Zutaten verrühren. Zuletzt den Eischnee und die Kirschen unterheben.
Die Creme nun auf den Mürbeteig verteilen und glattstreichen.
Die Nuss-Nougat-Creme für ca. 15 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und über die Käsekuchen-Masse sprenkeln. Ungefähr so:
Den Kuchen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
(In diesem Fall möglichst keine Alufolie zum Abdecken benutzen, weil diese am Nutella festklebt!)
 
*Wir müssen uns an dieser Stelle einfach mal den Sommer denken. Das Thermometer zeigt lausige 15°C an und der nächste Regenschauer kündigt sich auch schon an. Eigentlich hätte an dieser Stelle meine neueste Entdeckung (ein suuuuuuuuuuuuper "flauschiger", streuseliger Butter-Mandelkuchen besser gepasst. Aber im letzten Post hatte ich Euch ja einen Kirschkuchen versprochen. Und versprochen ist versprochen! ; )

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare:

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...