Freitag, 7. Dezember 2018

Gewürzspekulatius ohne Mandeln

Das einzige Spekulatiusrezept, welches ich hier auf dem Blog habe, ist mit Mandeln. Wenn die halbe Familie eine Mandel-Allergie hat, ist das natürlich doof. Da muss ein Rezept ohne her! Dieses hier kommt gänzlich ohne jegliche Nüsse aus. Stattdessen werden sie ein wenig vollwertiger mit Dinkelvollkornmehl.
Diese Gewürzspekulatius sind:
  • lecker
  • knusprig
  • einfach in der Zubereitung
  • mit wenigen Zutaten
  • vollwertiger mit Dinkevollkornmehl
  • perfekt für Nussallergiker
Zutaten für ca. 50 Stück:
150 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl Typ 630
½ TL Backpulver
2 TL Zimt
2 geh. TL Spekulatiusgewürz 
½ TL Bourbon-Vanille
1 Prise Salz
175 g weiche Butter
125 g Rohrohrzucker
1 Ei
 
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten und Gewürze vermischen. Butter und Ei zufügen und alles miteinander verkneten. Wenn der Teig zu weich zum Ausrollen sein sollte, den Teig etwa 15 Minuten kaltstellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einer Spekulatiuswalze die Formen in den Teig drücken. Kekse einzeln lösen und auf die Backbleche legen. Die Kekse circa 12–15 Minuten backen.
 
 

Print Friendly and PDF

2 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Idee, mit solch einer Plätzchenrolle zu arbeiten - die Plätzchen sehen richtig lecker aus. Übrigens, in meinem aktuellen Post über Wolfszähnchen habe ich mir erlaubt, auf deine tollen Dekomöglichkeiten für Wolfszähne hinzuweisen - sie gefielen mir so gut.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich habe gerade bei dir vorbeigeschaut und deine Wolfszähne bewundert :) Vielen Dank für die Verlinkung! Man braucht zwar wie bei diesem Rezept auch ein neues Backaccessoire, aber der Kauf lohnt sich, weil man das Gebäck nicht nur einmal backen wird ;)

      Liebe Grüße und einen tollen zweiten Advent!
      Patricia

      Löschen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!