Last Minute Geschenk aus der Küche: Schoko-Spekulatius-Crossies

Dieses Jahr war ich echt spät dran mit Geschenken. Normalerweise habe ich Anfang Dezember die Geschenke für meine Familie zusammen. Meinen Freunden schenke ich immer eine große Tüte selbstgebackene Plätzchen - die bereite ich immer in der Woche vor Weihnachten vor und verteile sie. Dieses Jahr war ich so mit dem Studium beschäftigt und habe das Geschenke kaufen immer weiter aufgeschoben, bis ich die Woche vor Weihnachten losgesprintet bin um alles zu besorgen. Zum Glück habe ich für meine Schwester immer ein paar Geschenkideen im Kopf, für meine Mutter weiß ich auch ein paar Läden, wo ich fündig werden kann. Für meinen Vater dagegen muss ich immer lange überlegen, was ich ihm schenken könnte. Am liebsten freut er sich über etwas Selbstgebackenes von mir. Den Wunsch erfülle ich ihm gerne. In den letzten Jahren habe ich ihm Rumkugeln und Eiskonfekt geschenkt (beide Rezepte sind auf dem Blog). Dieses Jahr habe ich mich für weihnachtliche Schoko-Crossies entschieden mit Spekulatius. Die sind super schnell gemacht und verpackt - perfekt, wenn man Heiligabend bemerkt, dass man noch ein kleines Mitbringsel braucht!

Ich habe sie auch erst heute am heiligen Morgen gemacht, anschließend fotografiert, verpackt und fix diesen Blogpost erstellt! 😁
Für ca. 25 Stück:
200 g hochwertige Kuvertüre (bei mit halb Zarbitter, halb Vollmilch)
65 g Spekulatius, zerbröselt
65 g Cornflakes
1 Prise Zimt
1 TL Butter

Zubereitung:
 Die Schokolade im Wasserbad sanft schmelzen. 
Die Butter darin auflösen und verrühren, sodass eine homogene Masse entsteht, Zimt zufügen.
Spekulatius und Cornflakes in eine Schüssel geben und vermischen. 
Die Schokoladenbutter auf die trockenen Zutaten geben und mit einem Löffel so vermischen, dass alles miteinander vermengt ist und man die Cornflakes nicht unterdurch scheinen sieht.
Aus der Masse 25 kleine Häufchen formen, dies geht am besten mit zwei Teelöffeln. Die Masse auf ein Backblech setzen - dies vorher mit Butterbrot-oder Backpapier auslegen.
Für ca. 30-60 Minuten kaltstellen und anschließend in Tütchen verpacken zum Verschenken oder auf den Plätzchenteller setzen zum sofortgen Vernaschen!
Die Crossies halten am besten im Kühlschrank, bei Zimmertemperatur werden sie schnell klebrig und hinterlassen unliebsame Schokoflecken auf der guten Weihnachtstischdecke ;)
 Und nun wünsche ich Euch frohe Weihnachten im Kreise Eurer Liebsten. Genießt das gute und reichhaltige Essen und denkt daran: Weihnachtskalorien zählen nicht! 😉

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Lecker, bitte ein Tütchen zu mir. Von Zuhause her kenne ich Schoko-Crossies, aber mit Spekulatiuskrümel sind sie mir neu - aber bestimmt köstlich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt