Puddingkipferl [Vanillekipferl ohne Nüsse & Mandeln]

Es kommt mir manchmal so vor, als ob alle Weihnachtsplätzchen Nüsse enthalten: Lebkuchen, Zimtsterne, Spekulatius, Makronen und auch die klassischen Vanillekipferl sind mit Mandeln oder auch Haselnüssen. Im letzten Jahr und auch in diesem habe ich mich daran versucht diese Klassiker nussfrei zu backen, da meine Schwester jegliche Nussarten und auch Manden partout nicht essen darf.
Die Vanillekipferl ohne Mandeln sind gut gelungen, die mürbe Konsistenz erreicht man prima mit Stärke oder Puddingpulver und Eigelben statt ganze Eier. Damit ihr die Eiweiße nicht verwerfen müsst, stelle ich Euch als nächstes super leckere Kekse zur Eiweißverwertung vor!
Zutaten für zwei Bleche voll Kipferl:
220 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 Msp Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 g Puderzucker
125 g Butter (etwa 10-15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen)
2 Eigelbe
2 EL Milch 
1 TL gute Vanillepaste

Puderzucker zum Bestäuben (evtl. mit Vanillezucker vermischen)

Zubereitung:
Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen und eine Mulde formen. In die Mulde Butter, Eigelbe und Milch geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig Kipferl formen, auf ein Backblech legen und bei 160° C Umluft ca. 10-12 Minuten backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare

  1. Sehen klasse aus aber warum Puddingkipfel wenn kein Pudding - Puddingpulver drin ist!?
    Kenne sie mit Puddingpulver oder Speisestärke und Vanille
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich sehen die Kipferl aus, toll, dass du dir die Mühe machst, für deine Schwester alles in nussfrei zu backen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt