Knusprige Zimtschnecken ohne Hefe [Blitz-Blätterteig mit 3 Zutaten]

 Kein goldener Herbst ohne Zimtschnecken!
Aber da heutzutage wahrscheinlich schon jeder die üblichen Hefe-Zimtschnecken kennt, wollte ich mal etwas Neues ausprobieren! Herausgekommen sind diese knusprigen Zimtschnecken auf Basis eines blätterteig-ähnlichen Teiges! Ich war zuerst skeptisch wie aus Mehl, Butter und Frischkäse, die man einfach so miteinander verknetet, sowas wie Blätterteig entstehen soll 🧐 Beim richtigen Blätter-bzw. Plunderteig stellt man nämlich entweder einen Hefeteig her und schichtet ihn quasi mit Butterplatten bzw. nimmt man einen Teig aus Mehl und Wasser...

But it works! Ich habe das Rezept bereits zweimal ausprobiert, einmal mit einer Schokoladenfüllung und nun mit einer einfachen Zimtfüllung. Letzteres fand ich um Längen besser, da die Schokolade in der Füllung beim Backen getrocknet ist und später aufgerissen ist - das war optisch nicht so schön. Wer eine schokoladige Füllung möchte, sollte statt geschmolzener Schokolade lieber einen Schokoladenaufstrich oder Nuss Nougat Creme verwenden.
Also wer Lust auf Blätterteig-Gebäck hat, sollte sich das Rezept schnappen und ausprobieren! Auch wenn sich ein Paket Butter in den Teilchen versteckt, ist es von der Qualität her definitv besser als der fertige Blätterteig aus dem Kühlregal, dessen Hauptzutaten Palmöl (oft auch noch gehärtet), Glukosesirp und Ethylalkohol sind 😛
Zutaten für 15 Zimtschnecken nach Blätterteig-Art:
200 g Weizenmehl*
225 g weiche Butter
200 g Frischkäse natur
1 Prise Salz

Füllung:
ca. 25 g flüssige Butter 
ca. 75 g Zimtzucker

etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges 

Glasur:
50 g Puderzucker
1-2 EL Wasser
etwas Vanilleexrakt

*Weizenmehl ist in diesem Fall besser geeignet, da er beim Backprozess besser blättert als Dinkelmehl

Zubereitung:
Für den "Blätterteig" Mehl mit Salz, Butter und Frischkäse mischen und zu einem Teig verkneten. Diesen abgedeckt 1 Stunde kaltstellen. Dieser Schritt ist notwendig, damit die Butter wieder kalt und hart wird und beim Backen die typische Blätterteigkonsistenz entsteht.

Nach der Kühlzeit, den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen (die Fläche sollte etwa die Größe eines Backpapiers haben, gerne etwas mehr). Die Fläche mit der flüssigen Butter bestreichen. Nun den Zimtzucker großzügig auf die gesamte Fläche streuen. Geizt in diesem Fall nicht mit dem Zucker, der Teig an sich hat ja keinen Zucker. Die Fläche sollte komplett mit Zimtzucker bedeckt sein, auch die Ränder. Die Platte von der Längsseite her aufrollen und die entstandene Rolle in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden bzw. so, dass am Ende ca. 15 Schnecken herauskommen. Diese auf ein Backblech setzen und im heißen Ofen bei 200 Grad 20-25 Minuten backen. Darauf achten, dass jeder Ofen anders bäckt und nach 20 Minuten schon mal schauen, ob die Zimtschnecken nicht zu dunkel werden. Sie sollten goldbraun sein. Aus dem Ofen holen und kurz herunterkühlen lassen, bevor die Schnecken mit einem einfachen Puderzuckergus besprenkelt werden.
Die Schnecken schmecken frisch aus dem Ofen am besten, da sie dann original wie Blätterteig knuspern!😍

Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt