Schnelle Leinsamenbrötchen ohne Hefe und mit Urkorn

Da ich immer mal wieder Phasen haben, wo ich Hefe weniger gut vertrage, bin ich oft auf der Suche nach leckeren hefefreien Broten und Brötchen. Gerade Brötchen finde ich echt schwer, wenn man "Brötchen ohne Hefe" bei Google eingibt, werden einem oft nur Quarkbrötchen vorgeschlagen, die zwar auch lecker sind, aber man möchte natürlich auch Abwechslung haben, nicht wahr?
Dieses Rezept habe ich schon vor längerer Zeit ausprobiert und immer mal wieder gebacken und jedes Mal etwas abgeändert, so wie ich das immer mache 😉
Meistens habe ich es mit Dinkel-und Leinsamenmehl gebacken, dieses Mal auch mit Einkornmehl in der Vollkornvariante. Dieses verwende ich ungern allein in Rezepten, da es doch dazu neigt, dass das Brot schneller trocken wird. Ersetzt man jedoch nur einen Bruchteil des vorherrschenden Mehls (hier helles Dinkelmehl) klappt es prima und man bringt einen nussigen Geschmack in das Gebäck!
Die Brötchen habe ich morgens gebacken und direkt frisch aus dem Ofen mit Butter und Käse schnabuliert. Sie sind außen super knusprig und innendrin fluffig weich und stehen Bäckerbrötchen in nichts nach, wenn ich das mal so sagen darf!
 Zutaten für 6 Stück:
200 g Dinkelmehl Typ 630
25 g Leinsamenmehl
50 g Einkornvollkornmehl*
10 g Backpulver (2 TL)
1 große Prise Salz
1 (etwas gehäufter) EL weiche Butter
100 ml Wasser
100 ml Milch (oder mehr Wasser)
30 g geschrotete Leinsamen + etwas mehr zum Bestreuen

*alternativ Dinkelvollkornmehl

Zubereitung:
Dinkelmehl, Einkornmehl und Leinsamenmehl mit Backpulver, geschroteten Leinsamen und Salz mischen. Die flüssige Butter und das Wasser hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem glatten und luftigen Teig kneten. Diesen 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend sechs gleichgroße Portionen abstechen und zwischen den Händen zu Kugeln formen. DIe Oberfläche der Brötchen mit etwas Wasser bestreichen und ein paar Leinsamen obendrauf geben und etwas andrücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Die Brötchen sollten von allen Seiten knusprig und etwas gebräunt sein.
Die Brötchen schmecken warm natürlich am besten, aber können auch eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden!
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich finde es immer wieder spannend, dass Brötchen auch ohne Hefe hübsch und lecker sind. Besonders deine Leinsamenbrötchen mit Urkorn haben das gewisse Etwas.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt