Carrot Cake Scones zu Ostern

Ostern steht vor der Tür und ich bin dieses Jahr ziemlich spät dran für meine Verhältnisse. Nichtsdestotrotz möchte ich Euch unbedingt diese Carrot Cake Scones ans Herz legen. Die passen auf jedes Osterbrunch-Buffet oder einfach zu einem gemütlichen Sonntagsfrühstück!

Auch in diesem Rezept habe ich wieder etwas Buchweizenmehl verwendet, um die Scones etwas nussiger und vollwertiger zu gestalten. Zudem kam ein Esslöffel geriebene Haselnüsse in den Teig. Yum!😋 Ich habe beim Fotografieren schon einen noch warmen Scone mit Glasur genascht und ein zweiter folgte so gleich. Den Rest habe ich eingefroren und die darauffolgenden Tage immer zum Frühstück frisch aufgetaut.
 
Zutaten für 8 Carrot Cake Scones
Für den Scones-Teig:
250 g Dinkelmehl Typ 630
25 g Buchweizenmehl
1 EL gemahlene und geröstete Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 gestrichener TL Zimt
1 Prise Salz
75 g kalte Butter
1 Ei
100 ml Milch
100 g geriebene Möhre

Für den Guss:
2 EL Puderzucker
1 EL Milch
ein paar Tropfen Ahornsirup
etwas gemahlene Vanilleschoten 
1 EL gehackte Pistazienkerne
Zubereitung:
Vermische zu erst Dinkelmehl, Buchweizenmehl und die Haselnüsse. Füge Salz, Zimt und Backpulver hinzu. Gib die Butter in kleinen Flöckchen zu den trockenen Zutaten und verknete sie mit einem Teigmischer, einem Knethaken oder den Händen kurz unter. Die Butter muss nicht komplett gelöst sein, es können noch winzige Stückchen zusehen sein. Gib nun den Zucker hinzu und mische diesen unter. Als Nächstes verrührst du Milch und Ei und gibst es zusammen mit der geriebenen Möhre zu den restlichen Zutaten. Verknete alles kurz mit den Händen zu einem Teig. Es ist wichtig, nicht zu lange zu kneten. Forme einen Kreis und setze diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Schneide mit einem scharfen Messer acht gleichgroße Stücke aus dem Kreis. Backe die Scones im heißen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten. Die Scones laufen im Ofen wieder zusammen, aber das ist in Ordnung. Hole die Scones aus dem Ofen und schneide sie nochmal ein, sodass sich nun die Stücke gut voneinander lösen. Backe die Scones weitere 5 Minuten. Hole sie anschließen aus dem Ofen und lasse sie einige Minuten abkühlen. Rühre den Guss aus Puderzucker und Milch an. Ich gebe gern noch etwas Ahornsirup hinzu und Vanille, aber das ist Geschmackssache. Sprenkel den Guss über die Scones und bestreue sie zuletzt mit gehackten Pistazien.

Die Scones schmecken direkt aus dem Ofen am besten! Übriggebliebe Scones am besten einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich weiß nicht, warum Scones in meiner Küche immer zu kurz kommen, deine sehen so lecker und verlockend aus. Sogar mit Möhre ist dein Rezept, soooo passend zu Ostern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt