Oster-Plätzchen im neuen Gewand

Wie jedes Jahr zu Ostern backe ich die guten Butter-Plätzchen 😋
Es ist auch jedes Jahr dasselbe Rezept, ich habe zuvor und zwischendurch immer mal wieder verschiedene getestet, aber an das Original kommt nun mal keins ran! 
Aber da das Rezept immer dasselbe ist, ist der Look natürlich immer mal wieder ein anderer
😉 Dieses Jahr habe ich zum Beispiel nicht nur den klassischen Hasen-Ausstecher verwendet, sondern einen Hasen aus einem anderen Motiv herausgeformt, nämlich einem Herz-Ausstecher. Dasselbe habe ich beim Schaf gemacht, nur das hier ein Blüten-Ausstecher zweckentfremdet wurde😉 Und da ich bei Instagram nun schon ein paar Mal Leo-Kekse gesehen habe, habe ich diese Variante auch direkt ausprobiert! Dafür braucht man lediglich einen Teig, den man in drei Teile teilt und zwei davon färbt man mit unterschiedlichen Mengen Kakao ein. 

Zutaten Dinkel-Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl Typ 630*
1 Msp Backpulver
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
125 g Zucker
170 g kalte Butter in Flöckchen
1 Ei

*Ich bereite den Mürbeteig auch immer mit Dinkelmehl zu wie im Rezept vermerkt, aber es funktioniert natürlich auch herkömmliches Weizenmehl Typ 405.

Zubereitung Mürbeteig:
Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Butter und Ei zufügen und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit beliebigen Keksausstechern ausstechen. Die Kekse backen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 12-15 Minuten.

Für die Hasengesichter stecht ihr zwei normalgroße Herzen aus. Eins bleibt ganz, das andere halbiert ihr mittig - dies werden die Ohren. Ich habe ein Knickohr gemacht, also das halbierte Herz etwas umgeknickt, das andere halbe Herz senkrecht nach oben an den Kopf geklebt. Nun braucht ihr ein wenig dunkleren Mürbeteig. Den rollt ihr ebenfalls aus (gerne etwas dünner) und stecht mit einem Mini-Herz-Ausstecher ein Herz aus, welches ebenfalls mittig durchgeschnitten wird. Dies wird der Innenteil der Ohren (sh. Foto). Drückt den dunklen Teig etwas in den hellen hinein.

Die Hasengesichter nach dem Backen noch mit flüssiger Schokolade verzieren :) 
Für die Leo-Hasen nehmt ihr zwei Teile vom hellen Teig ab und färbt einen mit etwas Kakao ein und den anderen mit doppelt so viel Kakao, sodass ein hellbrauner und ein dunkelbrauner Teig entsteht. Zuerst rollt ihr den hellen Teig etwas aus. Dann zupft ihr von den beiden braunen Teigen etwas ab und verteilt diese auf der hellen Fläche. Geht jetzt nochmal mit dem Nudelholz rüber und rollte die Fläche dünn aus. Jetzt kann ausgestochen werden!

Für die Schafe nehmt ihr Euch einen Blütenausstecher zur Hand. Stecht aus einem ausgerollten hellen Mürbeteig mehre Blüten aus. Einen Teil vom Mürbeteig könnt ihr auch hier mit Kakao einfärben. Rollt diesen ebenfalls aus und stecht ganz kleine Kreise aus. Die stellen das Gesicht der Schafe da. Dann zupft ihr winzige Stücken vom Teig ab und rollt damit die Öhrchen und die Pfötchen. Setze diese auf den Körper des Schafs :)
Was ist Euer Favorit?

Kommentare

Zurzeit beliebt