Apfel Nuss Gugelhupf mit Butterscotch

Seit letztes Jahr bei uns zwei neue Gugelhupf-Formen eingezogen sind, sind Gugelhupf-Rezepte vor mir nicht mehr sicher! Kaum vorstellbar, dass ich in den Anfängen dieses Blogs vor rund acht Jahren noch der Meinung war, dass Gugelhupfe immer trocken und langweilig sind!

Diese Variante ist auf keinen Fall langweilig und erst recht nicht trocken. Dafür sorgen nämlich der Apfelmus und die Milch im Teig. Und langweilig nicht, weil hier die Aromen von Vanille, Zimt, Apfel und Kokos aufeinandertreffen und perfekt harmonieren. Als Glasur habe ich mich spontan für Butterscotch entschieden. Das ist eine Sauce aus Butter, braunem Zucker und etwas Sirup. In vielen Rezepten kommt Sahne hinzu, die habe ich weggelassen und für eine gute Fließfähigkeit nur etwas Milch zugefügt. Eine tolle Alternative zum Zuckerguss oder Kuvertüre!


Wer nun Lust auf einen so saftigen Apfelmus-Gugelhupf hat, aber kein Freund von Kokos ist: Es schmecken auch gemahlene Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln ebenso gut! Statt Apfelmus funktioniert auch Birnenmus oder für mehr Exotik Apfel-Mango-Mus!😋 

Dieser Gugelhupf ist:

  • saftig
  • vanillig
  • zimtig
  • mit einer Karamell-Note
  • mit wenigen und einfachen Zutaten
  • blitzschnell zusammengerührt
  • Soulfood für den Herbst
  • warm und kalt ein Genuss!

Zutaten für eine große Gugelhupfform:

200 g weiche Butter

160 g Zucker

4 Eier

250 g Apfelmus

1 TL Vanilleextrakt

220 g Dinkelmehl Typ 630

40 g Speisestärke oder 1 Pck. Puddingpulver Vanille

60 g Kokosraspel oder andere geriebene Nüsse

2 TL Backpulver

1 gestr. TL Zimt

1 Prise Salz

200 ml Milch

Für die Butterscotch-Glasur:
25 g Brauner Zucker

25 g Butter

1 EL Rübensirup

2-3 EL Milch

Schokostreusel (optional)

Zubereitung:

Für den Gugelhupf den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform fetten und mit Grieß oder Paniermehl ausstreuen.

Butter und Zucker in einer Rührschüssel etwa zwei Minuten aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren, etwa 30 Sekunden jedes Ei untermixen. Als Nächstes den Vanilleextrakt und Apfelmus untermischen. Mehl mit Stärke, Kokos, Zimt, Salz und Backpulver vermischen und mit der Milch unter die restlichen Zutaten mixen. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben, glattstreichen und in den Ofen schieben. Der Gugelhupf braucht etwa 55-60 Minuten. Falls die Oberfläche zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken. Etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herausstürzen und komplett erkalten lassen.

Für die Butterscotch Sauce Butter und Zucker in einen kleinen Kochtopf geben. Unter Rühren die Butter schmelzen lassen. Anschließend den Sirup einrühren. Die Glasur unter Rühren etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann portionsweise die Milch zufügen und unterrühren. Die Konsistenz sollte fließfähig sein, also nicht zu zäh, aber auch nicht zu flüssig. Gebt etwas Sauce auf einen Löffel und lasst die Sauce herunterlaufen. Die Sauce sollte innerhalb weniger Sekunden hart werden (erinnert ein wenig an den Geliertest beim Marmelade kochen).

Die Butterscotch Sauce über den Gugelhupf geben und nach Wunsch mit Schokostreuseln verzieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia, dein Gugelhupf sieht ja so gut aus. Ich selbst habe seit Ewigkeiten keinen mehr gebacken. Das sollte ich vielleicht wieder ändern. Vielleicht probiere ich dein Rezept aus.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Gerade die Woche habe ich seit längerer Zeit mal wieder einen Gugelhupf gebacken und er war erfreulicherweise wunderbar saftig. Bei deinem schaut die Saftigkeit ja auch aus jeder Pore raus, da bekomme ich direkt Lust darauf, den nächsten Gugelhupf zu backen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Gugelhupfe sind auch so variabel, die darf man ruhig öfters backen :)

      Löschen
  3. Liebe Patricia, das klingt einfach zu gut. Ich hab jetzt richtig Lust auf Gugelhupf :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt