Granola Cups mit Chia-Konfitüre

Frohes neues Jahr! Ich habe zwar auch dieses Jahr nicht den Vorsatz immer super gesund zu backen, aber wie ich probiere gern weiterhin gesündere Alternativen aus 😉 
 
So wie diese Granola Cups mit Chia-Konfitüre und Schokolade! Sie sind zwar weit davon entfernt kalorienfrei oder kalorienarm zu sein, aber dafür kommen Teig und Füllung ohne Weizenmehl, Butter und Haushaltszucker aus und enthalten stattdessen Haferflocken, Nüsse, Chiasamen und Rapsöl. Als Süße habe ich Honig und Agavendicksaft verwendet. Wenn ihr mich fragt, gibt es nicht die "beste" Zuckeralternative. Jede hat ihre Vor-und Nachteile. Je nachdem ob man die Nährwerte, Mineralstoffgehalte, Herkunft oder den Verarbeitungsgrad im Fokus hat. Oder den Preis.
Aber egal, hauptsache es schmeckt! Die Cups sind knusprig, fruchtig, knackig, schokoladig und einfach nur super lecker! Mir schmecken die Granola Cups am Backtag am besten, am zweiten Tag werden die gebackenen Müslischalen nämlich schon etwas weicher, weil die Konfitüre in die Haferflocken Cups einzieht.
Statt Himbeeren könnt ihr auch jedes andere Beerenobst nehmen für die Granola Cups. Beeren enthalten Pektin, welches die Gelierfähigkeit verbessert, ebenso der Agavendicksaft. Dadurch wird es eher wie eine Konfitüre als nur ein Obstpüree. 
 
Ursprünglich wollte ich die Schokolade aus Kokosöl, Agavendicksaft und Backkakao selbermachen, aber leider hat es nicht geklappt und das Ergebnis war sehr klumpig und nicht vorzeigbar. Ich werde nochmal weiterprobieren. Bis dahin empfehle ich sehr hochwertige Zartbitterschokoalde zu schmelzen und über die Cups zu gießen.

 Zutaten für 6 Granola Cups:
100 g Haferflocken (bei mir halb zart, halb kernig)
50 g gemahlene Nüsse (alternativ: Kokosraspel)
40 g Rapsöl
60 g Honig (wenn es vegan sein soll: Ahornsirup)
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Himbeer Chia-Konfitüre:
100 g Himbeeren, püriert
2 EL Chiasamen
1 EL Agavendicksaft

 Etwa 60 g flüssige Zartbitterschokolade
 
Kakao Nibs oder Kokoschips als Topping (optiona)

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Granola Cups erst die trockenen Zutaten vermischen, dann Rapsöl und Honig zufügen. Falls der Honig zäh sein sollte, kurz in die Mikrowelle geben, damit er flüssig wird und sich besser mit den Zutaten verbindet. Es sollte eine feuchte und klebrige Masse entstehen. Diese in Muffinförmchen geben (bei Silikonformen lösen sich die Cups nachher super einfach heraus) und Cups formen, also mit einem Rand und einer Mulde. Die Granola Cups im heißen Ofen etwa 15 Minuten backen. Nach dem Backen am besten in der Form auskühlen lassen, da sie im warmen Zustand schnell brechen können.
In der Zwischenzeit die Chia-Konfitüre anrühren. Dafür Chiasamen und Agavendicksaft zu den pürierten Himbeeren geben und gut unterrühren. Etwas 15 Minuten quellen lassen und hin und wieder umrühren.
Die erkalteten Cups nun mit Himbeer-Chia-Konfitüre füllen und dann mit der flüssigen Schokolade "abdecken".
Wer mag kann auf die Granola Cups noch Kakao Nibs oder Kokokschips streuen.

Kommentare

  1. Freues neues Jahr!
    Deine Granola Cups sehen ja super aus. Ich habe welche 2 Mal ausprobiert, das eine Mal hat es geklappt, dass andere Mal waren die Cups sehr matschig. Deine sehen einfach perfekt aus. Das Rezept merke ich mir.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar! Ich hatte auch mal welche, die zu matschig waren. Ich glaube es lag an den Bananen. Deswegen habe ich die in diesem Rezept weggelassen und siehe da: Sie sind knusprig geworden :)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  2. Liebe Patricia,
    ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit. Deine Himbeer-Chia Konfitüre schaut so lecker vorwitzig aus den Granola Cups hervor, oh wie lecker. Ich muss sie unbedingt nachbacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt