Käsekuchen Happen mit Topping

 Hui, meine Mini-Kastenkuchenförmchen sind mir wirklich ans Herz gewachsen! Warum machen Kuchen im Miniformat auch einfach mehr Spaß und schmecken noch besser als im Großformat?  
Abgesehen vom Abwasch, zwölf Förmchen separat mit der Hand abspülen ist dann doch etwas weniger lustig als eine große Form abzuspülen...
Verziert habe ich die Käsekuchen Happen mit allem, was mit in die Hände gelangt ist, wie
Heidelbeeren, Weintrauben und Aprikosen (die Aprikosen sind übrigens in einer Pfanne gedünstet worden). Und dazu ein paar Zebraröllchen, Popcorn und Schokoladenborke. Erlaubt ist, was schmeckt!
 Diese Käsekuchen Happen sind:
  • cremig
  • lecker
  • fruchtig
  • gelingsicher
  • bunt verziert
  • im Nu gebacken
Für 12 Mini Käsekuchen
Für den Boden:
80 g Löffelbiskuits
40 g flüssige Butter

Käsekuchen:
300 g Quark
200 g Schmand
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
2 Eier, getrennt

Außerdem:
Früchte der Saison wie Aprikosen, Blaubeeren,...
Popcorn
Schokolade in Form von Streuseln, Borke
Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Boden die Löffelbiskuit in einem Gefrierbeutel geben, gut verschließend und mit einem Nudelholz bearbeiten, sodass feine Brösel entstehen. Keksbrösel mit der flüssigen Butter vermengen und die Masse in die kleinen Kastenförmchen drücken.

Für die Füllung die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen.  In einer weiteren Schüssel Quark, Schmand, Zucker, Puddingpulver und Eigelbe verrühren. Eischnee mit einem Teigschaber unterheben. Die Masse in die Förmchen gießen.
Die Förmchen am besten vorab schon auf ein Backblech stellen, dann geht es einfacher mit dem Platzieren. Die Käsekuchen Minis im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen. Vom Blech holen und in der Form auskühlen lassen. Mir schmeckt Käsekuchen am besten, wenn er einige Stunden im Kühlschrank durchziehen kann. Dann aus der Form stürzen. Nach Belieben mit Obst, Schokolade, Dekokrams und Popcorn dekorieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Käsekuchenhappen sind nicht nur leckere Gaumenschmause, sondern es ist auch eine Wonne sie anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt