Fruchtige Mini Parfaits mit Crunch
Als es neulich so heiß war, habe ich mal wieder Parfait gemacht. Da es eine relativ spontane Eingebung war, musste ich mich etwas beeilen, damit das Parfait auch gefroren ist zur geplanten Verzehrszeit ;) Da geht natürlich Mini Parfait schneller als ein großes Parfait.
Was man beim Parfait unbedingt beachten sollte: Es muss ausreichend fettreiche Milchprodukte enthalten, damit es auch cremig genug ist. Ich hatte einmal einfach nur Joghurt und Sahne genommen und es war viel zu wenig cremig. Echt doof. Deswegen hab ich hier Mascarpone, Frischkäse, Joghurt und Sahne verwendet. Mascarpone hatte ich übrig und musste weg. Wer die nicht zur Hand hat, nimmt einfach mehr Frischkäse, aber dann mit (Doppel-)Rahmstufe und nicht Balance oder Light mit Trinkwasser oder Buttermilch gestreckt :P
Joghurt mind. Vollmilchjoghurt mit 3,5 % oder auch griechischen Joghurt mit 10 % Fett.
Dieses Parfait ist:
- lecker und cremig
- fruchtig und knusprig
- die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen
Zutaten für etwa 15 Parfait Madeleines:
100 ml Sahne
150 g Naturjoghurt 3,5 % Fett
70 g Frischkäse
70 g Mascarpone (oder mehr Frischkäse)
2 EL Puderzucker
1 EL frischer Zitronenabrieb
1 TL Vanilleextrakt
75 g Löffelbiskuits
2 EL flüssige Butter
etwas Aprikosen-oder Beerenkonfitüre
Zubereitung:
Sahne steif schlagen. Mascarpone, Frischkäse und Joghurt mit Zucker, Zitrone und Vanille verrühren. Die Sahne unterheben.
Für den Crunch Löffelbiskuits fein zerbröseln und mit der flüssigen Butter vermengen. Unter die Creme heben. Die Creme nun in Silikonformen füllen und pro Mulde/Form ein wenig Konfitüre hineinklecksen und mit einer kleinen Gabel in die Creme einarbeiten.
Sie sehen wirklich wie gebackene Madeleines aus, eine schöne Überraschung, wenn es dann bei sommerlichen Temperaturen erfrischendes Parfeit ist.
AntwortenLöschen