Schnelle Blaubeer Streusel Muffins

Long time no see! Es war viel los in letzter Zeit und das Backen kam da definitiv zu kurz. Wobei das Fotografieren und Bloggen noch eher als das Backen. Gebacken hatte ich schon hin und wieder, aber keine Muße gehabt es zu fotografieren...
 
Deswegen starte ich heute mit einem easy peasy Muffinrezept zum Aufwärmen ;)
Passend zur Jahreszeit mit Blaubeeren! 

Diese Muffins sind:
  • vollgepackt mit Blaubeeren
  • ein wenig schokoladig
  • lecker und süß
  • schnell und einfach gebacken
  • etwas fettärmer als übliche Muffins
  • auch mit Joghurt statt Buttermilch lecker!
 Zutaten für 12 Blaubeer Muffins:
180 g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 EL Speisestärke oder Puddingpulver Vanille
2 Eier
75 g weiche Butter
100 g Zucker
200 ml Buttermilch
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
150 g Blaubeeren, frisch oder tiefgefroren
50 g Schokoraspel Zartbitter
 
Für die Streusel:
125 g Mehl
90 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
 
Zubereitung:
Für die Streusel alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit dem Rührstäben des Handmixers zu feinen Streuseln verarbeiten. Mit den Händen funktioniert es auch, aber bei mir werden die Streusel dann sehr grob, weil die Butter durch die Handwärme zu schnell weich wird. Die Streusel erstmal noch etwas kaltstellen.
Für den Rührteig Butter mit Zucker aufschlagen, dann die Eier nach und nach zufügen und untermixen. Mehl mit Stärke, Backpulver und Natron mischen und zusammen mit der Buttermilch zügig unter die Eier-Butter-Masse rühren. Gerade so, dass alles gut miteinander vermengt ist. Zum Schluss die Blaubeeren und Schokoraspel unterheben mit einem Teigschaber.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Teig auf die 12 Mulden verteilen. Zuletzt die Streusel aus dem Kühlschrank holen und auf die Muffins verteilen.
Im heißen Ofen backen die Muffins bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten bis sie goldbraun sind.
 
Die Blaubeer Streusel Muffins schmecken warm am besten!

Kommentare

  1. Also ich nehme gerne einen von deinen Blaubeer-Muffins, die lächeln mich gerade so schön an.

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme auch gleich einen davon zum Frühstück!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt