Spanische Vanilletorte

Die spanische Vanilletorte habe ich leider nicht im letzten Spanienurlaub kennengelernt, sondern beim einem Bäcker in Münster das erste Mal gesehen und davon gehört. Weil ich sehr neugierig war, habe ich mir direkt mal ein Stück (natürlich nur zu Forschungszwecken) geholt. An sich war der Kuchen gar nicht schlecht, aber leider auch eher trocken. Dementsprechend habe ich dem Kuchen beim Nachbacken etwas angepasst und weniger Mehl und dafür noch etwas Flüssigkeit zugefügt. Der Kuchen war dann auch nach drei Tagen noch saftig und lecker!
Diese spanische Vanilletorte ist:
  • warm als auch am nächsten Tag ein wahrer Genuss
  • ein Klassiker der spanischen Küche
  •  mit Mandeln und Schokolade
  • mit Marzipan
  • perfekt zum Mitnehmen, als Geburtstagskuchen oder einfach mal so 
 Zutaten für eine 26 cm Springform
Für den Rührteig
100 g weiche Butter
120 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
200 g Marzipanrohmasse
120 g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
30 g gemahlene Mandeln
5 Eier
50 g Schokoraspel
1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure 
75 ml Milch

3 EL Aprikosenkonfitüre
 
Für die Glasur:
150 g Zartbitterschokolade
1 EL Pistazien, geschält

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
Die Eier trennen und das Eiklar in einer fettfreien Schüssel zu Eischnee aufschlagen mit einer Prise Salz. Anschließend unter Rühren die Hälfte des Zuckers zugeben.
 
Marzipan mit einer Küchenreibe reiben.
 
In einer großen Schüssel die Butter mit dem Marzipan verquirlen. Den restlichen Zucker unterrühren, dann die Eigelbe und den Vanilleextrakt. Die Häflte des Eischnees vorsichtig unterrühren, den restlichen mit einem Teigschaber unterheben. Zuletzt Mehl, Mandeln, Backpulver und die gehackte Schokolade zufügen und ebenfalls unterheben, dann noch die Milch einrühren und einen Schuss Mineralwasser. Den Teig in die Springform geben, glattstreichen und im heißen Ofen etwa 35 Minuten backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, mit  Alufolie abdecken. Anschließend aus dem Ofen nehmen, zehn Minuten in der Form abkühlen lassen und dann herausnehmen. Den Kuchen noch warm mit der Konfitüre einpinseln.

Den abgekühlten Kuchen mit flüssiger Kuvertüre überziehen und mit Pistazien bestreuen
 


Kommentare

  1. Hmmmm, hier zieht mich bereits der Name an und lecker sieht deine Torte obendrein aus.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Patricia,
    was mache ich mit der Milch und den Mandeln? Die Angaben dazu fehlen leider in der Zubereitungs-Beschreibung.
    LG Mara und vielen Dank im voraus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt