Volle Haferflocken-Power: Porridge-Brötchen

Wenn es ein Superfood für mich gibt, dann sind das definitiv Haferflocken! Ballaststoffreich, voll Vitamine und Mineralstoffe und regional und natürlich lecker in allen Variationen, ob süß oder herzhaft. Und so vielseitig!
Durch die vielen Ballaststoffe bringen wir unsere Verdauung in Schwung, halten den Blutzucker stabil und bleiben länger satt! 
 
Deshalb backe ich unglaublich gern mit Haferflocken, sei es in Kuchen, Keksen oder eben wie heute wieder in Brötchen. Hier kommen die Haferflocken nicht einfach in den Teig, sondern werden es als Porridge bzw. Haferbrei vorgekocht und dann mit Hefe und Mehl vermengt.
  • Diese Brötchen sind:
  •  ballaststoffreich dank der Haferflocken
  • unkompliziert hergestellt
  • mit Porridge
  • lecker und gesund!
Zutaten für 10 Brötchen mit Porridge:
80 g Haferflocken zart
300 g Dinkelmehl Typ 1050
300 ml Milch
100 ml Wasser 
1 EL Rapsöl
1 Pck. Trockenhefe
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
 
kernige Haferflocken zum Wälzen

Zubereitung:
Haferflocken mit der Milch aufkochen und rühren bis es zum Porridge andickt. Das Wasser dazugeben und einrühren. Abkühlen lassen bis der Porridge nur noch lauwarm ist.
Mehl mit Hefe, Salz und Zucker mischen. Rapsöl und Porridge zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, etwas Mehl zugeben. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
Danach erneut kurz durchkneten und in zehn gleichgroße Portionen teilen. Jede Teigportion zu einer Kugel formen. Mein Teig war recht weich und ich habe die Kugeln in Muffinmulden gesetzt, damit die Brötchen nicht zu sehr auseinanderlaufen im Ofen. Wer mag, kann die Teiglinge in Haferflocken wälzen. Dann in den kalten Ofen schieben, diesn auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, auf ein Gitter setzen und abkühlen lassen. 

Die Brötchen schmecken wie alle Brötchen und Brotwaren frisch und lauwarm am besten!
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Das glaub ich dir gerne, dass diese Brötchen genial sind. Wenn ich schon Haferbrei lese, ist es um mich geschehen. Schockverliebt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker, diese Brötchen. Der Teig war völlig in Ordnung und ließ sich einfach frei formen. Die Brötchen werde ich auf jeden Fall noch mal backen. Danke fürs Rezept.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt