Käsekuchen Muffins mit Streuseln

Auch dieses Rezept habe ich in letzter Zeit öfter gebacken, weil sie unglaublich lecker und einfach zuzubereiten sind. Man kann sie nach Lust und Laune variiieren und noch frische oder tiefgefrorene Beeren zugeben oder klein geschnittene Äpfel und Zimt. Auch mit Schokotropfen sind sie eine feine Sache zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag, wenn der Süßhunger kommt.
 
Diese Käsekuchen-Muffins sind:
  • cremig und erfrischend
  • zitronig
  • süß und lecker
  • mit Butterstreuseln
  • perfekt zum Mitnehmen und an liebe Mitmenschen verschenken
 Zutaten für 12 Käsekuchen Muffins
Für den Käsekuchen:
500 g Magerquark
125 ml Sahne oder 125 g Schmand
90 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver oder 35 g Stärke + Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Abrieb einer Bio-Zitrone

Für die Streusel:
80 g Mehl
50 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Prise Zimt
 
Puderzucker zum Bestäuben (optional)
 
Zubereitung:
Für den Käsekuchen Quark mit Sahne, Zucker, Eier, Puddingpulver und Salz glattrühren. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Diesen Abrieb zur Quarkmasse geben.
Die Creme auf 12 vorbereitete Muffinförmchen im Muffinblech verteilen.

Für die Streusel rasch alle Zutaten zu Bröseln verarbeiten - da es Muffins werden, sollten die Streusel eher fein als grob werden, damit sie sich besser verteilen lassen im nächsten Schritt.
Die Streusel nun über die Käsekuchenmuffins geben. Muffinblech in den Ofen schieben und etwa 25-30 Minuten backen bis die Muffins goldbraun sind.
Aus dem Ofen nehmen und vorsichtig aus den Förmchen lösen. Muffins vollständig erkalten lassen. 
Die Muffins halten sich luftdicht verpackt im Kühlschrank gelagert etwas 3-4 Tage frisch.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Käsekuchen gab es schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Deine Variante klingt nach einem absoluten Gaumenschmaus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt