Schnelle Lebkuchen vom Blech ohne Nüsse

Schon der zweite Advent und noch kein Plätzchenrezept! Momentan ist bei mir viel los und ich habe nicht so wirklich Lust zu bloggen. Festgehalten werden müssen meine neuen Rezepte aber natürlich trotzdem, deswegen gibt es nun mein neuestes Lebkuchenrezept. Super easy vom Blech, es muss nur noch geschnitten werden nach dem Backen! Die Lebkuchen hat meine Familie ratzfatz weggeputzt und ich werde sie in den nächsten beiden Wochen sicherlich nochmal backen (und vielleicht dann auch bei Tageslicht um bessere Fotos zu machen ;)
Dieser Lebkuchen ist:
  •  ohne Ei und Nüsse
  • schnell gebacken
  • mit wenigen Zutaten
  • mit Schokoladenglasur oder Zuckerguss
 
Zutaten für ein Blech weicher Lebkuchen:
300 g Mehl
200 g Zucker (halb weißer, halb Rohrzucker bei mir)
175 g weiche Butter
1 Pck. Lebkuchengewürz
15 g Weinsteinbackpulver
2 EL Honig
etwa 150-200 ml Milch

Zubereitung:
Butter und Zucker aufschlagen, Lebkuchengewürz unterrühren, ebenso den Honig. Nun Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren mit der Milch. Der Teig sollte zähflüssig sein. Falls der Teig zu fest ist, mehr Milch zufügen. Die Menge variiert etwas, deswegen nur die grobe Mengenangabe bei den Zutaten. Den Teig aufs Backblech gießen und im heißen Ofen bei 180 Grad für 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Lebkuchen auskühlen lassen und nach Wunsch mit einem Zuckerguss oder Schokolade abdecken, damit dieser nicht austrocknet.
Print Friendly and PDF

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt