Gefüllte Donuts mit Zimt-Frosting

Neulich habe ich meine ganzes Back-Equipment mal neu sortiert und dabei ist mir meine Mini Donut Form wieder in die Hände gefallen. Sofort hatte ich Lust ein paar kleine Köstlichkeiten damit zu backen. Und weil Sonntag war durften sie auch etwas aufwendiger sein. Also entschied ich mich für gefüllte Doppeldecker-Donuts!
Wie bei den anderen Donut-Rezepten hier auf dem Blog wird auch diese Variante nicht frittiert. Ich finde gebackene Donuts nämlich mindestens genauso lecker! Der Teig enthält auch nur wenig Butter, dafür mehr Joghurt. Da darf das Frosting dann schon etwas gehaltvoller sein. Ich habe mich spontan für ein Cream Cheese Frosting entschieden. Es muss nämlich eine spritzfähige Masse sein, damit die Donut nicht abrutschen später. Puddingcreme oder nur Sahne fällt hier also raus. Buttercreme allein ist mir jedoch zu mächitg gewesen. Also Frischkäse! Diesen habe ich mit Zimt aromatisiert, sodass es ein bisschen winterlich daherkommt. Außerdem hatte ich noch Walnüsse von meiner Oma bekommen, die dann noch kurzerhand karamellisiert habe und auf einige Donuts als Topping gegeben habe.
 
Diese Donut-Türmchen sind:
  • ein Hingucker auf der Kaffeetafel
  • Winterlich angehauchtes Soulfood
  • schmecken nach Zimt und Vanille  
  • knusprig 
  • cremig
  • lecker
 Zutaten für 6 gefüllte Doppeldecker-Donuts
Für die Donuts:
1 Ei
30 g flüssige Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
60 g Vollmilchjoghurt
60 ml Milch
120 g Mehl
1 EL Speisestärke oder Puddingpulver Vanille
1 Prise Salz
1,5 TL Backpulver
1 Msp Natron

Für das Cinnamon Cream Cheese Frosting:
60 g weiche Butter (zimmerwarm, nicht zu flüssig!)
50 g Puderzucker
120 g Frischkäse
1/2 Tl gem. Zimt
1/2 TL Vanilleextrakt

Für die Dekoration (optional und variabel)
25 g Kuvertüre, geschmolzen
25 g Zucker
40 g gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Donuts zuerst Butter, Zucker und Ei aufschlagen. Joghurt und Vanilleextrakt unterrühren. Mehl mit Backpulver, Stärke, Salz und Natron mischen und zusammen mit der Milch unter die restlichen Zutaten rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und entweder eine große Lochtülle benutzen oder einfach weglassen und die Öffnung aufschneiden. Den Teig in gefettete Donutformen spritzen. Die Oberfläche sollte möglichst glatt sein, dann geht der Teig auch gleichmäßig und vor allem gerade auf. Im heißen Ofen etwa 10-12 Minuten backen bis die Dontus goldbraun sind. Eine Stäbchenprobe kann hier auch helfen.
Die Donuts einige Minuten in der Form lassen, dann vorsichtig mit einem Teelöffel herauslösen und erkalten lassen.
 
Für den extra Crunch nun noch die karamellisierten Walnüsse herstellen. Dafür Zucker und 20 ml Wasser in eine Pfanne geben und den Zucker auflösenn bzw. schmelzen bis er anfängt braun zu werden. Die gehackten Walnüsse zufügen und unter Rühren wenden bis der Zucker an den Nüssen haften bleibt. Die Walnüsse auf ein Backpapier geben und aushärten lassen.

Anschließend das Frosting zubereiten. Dafür die Butter mit dem Puderzucker mehrere Minuten aufschlagen, sodass die Masse voluminöser und heller wird. Vanille und Zimt unterrühren. Zuletzt den Frischkäse zufügen. Diesen nur kurz unterrühren, sonst wird die Buttercreme zu flüssig. Falls das passieren sollte, die Masse für etwa 30 Minuten kaltstellen. Das Cream Cheese Frosting sollte spritzfähig sein, also so, dass es beim Auftragen nicht verläuft. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und eine Sterntülle aufsetzen. Die Unterseite von 6 Donuts mit dem Frosting verzieren und je einen weiteren Donut daraufsetzen und etwas andrücken. Je nachdem wie ihr die Optik haben möchtet, spritzt ihr jetzt noch Tuffs auf den oberen Donut oder ihr gebt etwas flüssige Schokolade auf die Oberseite, lasst diese antrocknen und setzt dann noch Tuffs auf die Donut Burger. Zuletzt noch die karamellisierten Walnüsse auf die Donuts streuen.

Bis zum Verzehr kaltstellen. Die Donuts schmecken am Backtag als auch am nächsten Tag, sofern man sie luftdicht verpackt und kühl lagert.



Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    kannst du mir nicht mal so einen köstlichen Mini-Donut herüberbeamen? Ich habe noch nie welche gebacken und sollte sie unbedingt vorher ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia,
    deine gefüllten Donuts sehen ja mega aus. Kannst du mir bitte ein paar Schicken? Ich würde sie nicht so schön wie du hinbekommen.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, bestimmt bekommst du die auch so hin, wenn nicht besser! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt