Erdbeer Vanille Krümel Torte ohne Sahne

 Endlich mal wieder Erdbeer-Torte!
Dieses Rezept war wieder einmal ziemlich spontan und etwas freestyle konzipiert und gebacken. Der Biskuit stamm von meiner Himbeer Mascarpone Torte und ist super gelingsicher. Die Füllung bestand aus den Dingen, die der Kühlschrank gerade hergab. Und Sahne gehörte nicht dazu! Deswegen ist es eine recht leichte Quark-Joghurt-Füllung geworden, die meiner Familie und mir aber sehr lecker geschmeckt hat. Hinein kamen noch Erdbeeren und on top zerbröselter Biskuit. Ein bisschen wie Maulwurfstorte, nur nicht in Kuppelform.
Diese Torte ist:
  • ohne Sahne
  • cremig und erfrischend
  • mit anderen Beerenobst ebenso lecker
  • für den Kuchenhunger in kleiner Runde 
 Zutaten für eine 18 cm Springform
Für den Biskuit:
2 Eier (Größe M oder L)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln (bei mir jedoch Erdmandeln)
1 Pck. Puddingpulver Vanille oder 40 g Stärke + etwas Vanilleextrakt
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Für die Creme:
250 g Quark (bei mit 20 % Fett)
150 g griechischer Joghurt
2-3 TL San Apart (Sahnestandmittel aus dem Backregal)
50 g Puderzucker 
1 TL Vanilleextrakt

250 g frische Erdbeeren, gewaschen
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform mit dem Durchmesser von etwa 18 cm mit Backpapier bespannen.

Für den Biskuit nun die beiden Eier eine Minute lang schaumig rühren. Dann innerhalb einer Minute nach und nach 100 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker unter Rühren einrieseln lassen. Die Masse weitere zwei Minuten aufschlagen, sodass sie hellgelb und voluminös wird.
In einer kleinen Schüssel 40 g Mehl und 40 g Speisestärke bzw. 1 Pck. Puddingpulver Vanille mischen, 1 TL Backpulver und 1 Prise Salz zufügen. Diese trockenen Zutaten nun portionweise auf die aufgeschlagene Eier-Masse sieben und behutsam mit einem Teigschaber unterheben. Die Biskuitmasse in die Springform füllen und im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen bis die Stäbchenprobe ergibt, dass der Kuchen gar ist.

Den Biskuit aus der Form lösen und erkalten lassen. Dann einmal waagerecht halbieren. Den oberen Boden zerkrümeln.

Für die Füllung alle Zutaten (außer San Apart) miteinander verrühren. San Apart zufügen und Rühren bis es annäherend fest ist. Es härtet im Kühlschrank noch ein wenig nach und wird dann schnittfest. Die Hälfte der Creme auf den unteren Boden verteilen.
Erdbeeren entstrunken und in Scheiben schneiden. Auf die gesamte Fläche verteilen, dann die restliche Creme obendrauf geben und vorsichtig verteilen. Die Biskuitkrümel auf die Torte streuen und anschließend etwa 2 Stunden kaltstellen. Nach Belieben die Torte mti frischen Erdbeeren garnieren.




Kommentare

  1. Liebe Patricia, deine Erdbeere Vanille Krümel Torte sieht so toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia,
    deine Erdbeertorte ist mit der leckeren Joghurt-Quark-Füllung genau richtig für diese heiße Sommerzeit. Bestimmt sehr erfrischend.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt