Streusel-Kirschkuchen mit Grießpudding

 Heute gibt es den klassischen Hefekuchen mit einem Belag der besonderen Art:
Fruchtig, cremig und streuselig nämlich und das alles in einem Kuchen!
Auf dem luftigen Hefeteig lässt sich nämlich zuerst einmal eine Schicht Grießpudding nieder, es folgen Kirschen und zuletzt noch ganz viele Streusel! Danach geht es in den Ofen und kurze Zeit später kann dieses Allround-Kuchenglück auch schon verzehrt werden!
Dieser Kuchen ist:
  • fruchtig
  • cremig
  • mit viel Streuseln
  • zimtig
  • vanillig
  • lecker
  •  Soulfood
  • auch mit Äpfeln, Birnen und Beeren ein Genuss
Zutaten für ein Blech (für eine 26 cm Springform das Rezept halbieren):
Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
20 g Zucker
90 g Rübensaft
70 g sehr weiche Buttter
2 Eier
1 Prise Salz 
125 ml Milch
 
Grießpudding:
1,5 Ltr. Milch
200 g Hartweizengrieß
120 g Zucker
2 Eier, getrennt
1 Prise Salz
2 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
 
350 g Kirschen (gut abgetropft aus dem Glas oder TK oder im Sommer auch frische)
 
Streusel:
200 g Mehl
120 g Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
 
Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl, Zucker und Hefe mischen. Salz zufügen. Milch erwärmen und die Butter darin auflösen lassen. Zusammen mit dem Sirup und den Eiern zu den trockenen Zutaten geben und alles miteinander verkneten. Den Teig abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Grießpudding zubereiten. Dafür die Milch aufkochen. Grieß, Vanilleextrakt und Zucker mischen und sobald die Milch aufkocht, einrieseln lassen und rühren bis es andickt. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen.

Für die Streusel Mehl mit Zucker mischen, die Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Händen zu Streuseln kneten. Bis zur Weiterverarbeitung kaltstellen.

Sobald der Grießbrei nur noch lauwarm ist, das Eigelb zufügen und gut unterrühren. Anschließend den Eischnee unterheben.

Den Hefeteig nach der Gehzeit erneut kurz durchkneten. Ein Backblech einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Hefeteig auf einer Arbeitsfläche zu einem Rechteck auf Größe des Blechs ausrollen und anschließend auf dieses legen. Nun kommt der Grießpudding auf die Teigschicht. Achtet darauf, dass ihr diesen bis zum Rand streicht, ansonsten werden die Ränder ohne Füllung sehr trocken. Danach folgen die Kirschen und zuletzt werden die Streusel auf dem Kuchen verteilt.

Der Ofen kann nun bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen schmeckt am Backtag sehr lecker und auch am nächsten Tag.
Achtet darauf, dass die Ränder aus dem Hefeteig nicht zu dick werden, die werden nämlich als erstes trocken!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ach wie lecker, diesen leckeren Kuchen würde ich nun richtig gerne einmal probieren! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt ein Stückchen von deinem wunderbaren Kuchen probieren, das wärst. Jede Schicht verspricht Genuss pur.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich sehr lecker an und schaut auch noch viel leckerer aus! So ein Stückchen wär jetzt toll!
    Meinst du man kann den Kuchen auch mit Mürbteig statt Hefeteig machen?
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, das geht sicherlich auch mit einem Mürbeteig! Wahrscheinlich verkürzt sich dann die Backzeit um wenige Minuten, weil der Mürbeteig ja deutlich schneller durchgebacken ist.

      Viel Freude beim Nachbacken
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt