Veganes Schoko Bananenbrot

Der Sommer macht gerade wieder eine Pause und ich habe momentan wieder viel um die Ohren. Das verlangt eine große Portion (schokoladiges) Soulfood! Dieses Mal in Form eines ultra schokoladigen Bananenbrotes! Und obwohl ich bei Bananenbroten super gern immer wieder neue Rezepte ausprobiere, habe ich dieses hier schon dreimal gebacken innerhalb kurzer Zeit. Zum Reinlegen gut!

Die heutige Variante ist vegan und ziemlich schokoladig. Und super saftig wie man im Anschnitt sehen kann (ich habe es allerdings auch noch im warmen Zustand angeschnitten, deshalb ist es so klitschig auf den Fotos). Hier kommen nicht nur Schokostückchen in den Teig, sondern auch Kakao! Statt Eier kommt Leinsamen-"Gel" hinein und statt Kuhmilch Haferdrink. Und weil ich noch Walnüsse zur Hand hatte und die viele gute Fettsäuren enthalten, dürfen die natürlich auch gern in das Bananenbrot wandern.
Diese Bananenbrot ist:
  • vegan
  • schokoladig
  • mit Hafermehl und Dinkelmehl (weizenfrei)
  • mit Kokosblütenzucker
  • nussig 
  • lecker
  • saftig und lange haltbar
  • easy in der Zubereitung
Zutaten für eine 25 cm lange Kastenform:

1 EL geschrotete Leinsamen oder Chiasamen

3 EL Wasser

100 g Dinkelmehl Typ 1050

50 g Hafermehl

50 g Backkakao

1 gestrichener TL Backpulver

1/2 gestr. TL Natron 

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

75 ml Rapsöl

30 g Kokosblütenzucker

30 g Rohrzucker

30 g Zucker

2 reife Bananen

75 ml Wasser oder Hafermilch

100 g gehackte Walnüsse oder andere Nüsse nach Belieben

Zubereitung:

Zuerst die Chiasamen oder Leinsamen in 3 EL Wasser einweichen bis sie aufgequollen sind - dies dauert etwa 10-15 Minuten. Als Nächstes den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

In einer Schüssel die drei Zuckersorten und das Rapsöl miteinander verrühren. Anschließend Vanilleetrakt zufügen. Nun alle trockenen Zutaten mischen. Die beiden Bananen mit einer Gabel fein zermatschen und zusammen mit dem Chiasamengel und der Mehlmischung zum Zucker-Öl-Gemisch geben. Alles kurz mit dem Handrührgerät verrühren, sodass es sich miteinander verbunden hat. Zuletzt die Walnüsse unterheben. Den Teig in eine Form geben, glattstreichen und im heißen Ofen 50-55 Minuten backen. Für einen sauberen Riss im Kuchen mit einem scharfen Messer nach 15 Minuten den Kuche einmal einschneiden - etwa 1 cm tief sollte der Schnitt sein.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Dein Schoko-Bananenkuchen sieht wirklich zum Reinbeißen saftig lecker aus, ein tolles veganes Rezept, welches ich mir gerne mitnehme. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt