Nuss Nougat Hörnchen mit Quark-Blätterteig

Vor ein paar Jahren habe ich ja begonnen Croissants selber zu backen. Das dauert ja immer eine kleine Weile, da der Plunderteig immer mal wieder kaltgestellt werden muss. Aber es lohnt sich jedes Mal!
Heute habe ich mal einen Teig aus Mehl, Butter und Quark ausprobiert, der nach dem Backen tatsächlich stark an Blätterteig erinnert! Hier muss nicht so viel gefaltet werden wie beim Plunder. Wichtig ist jedoch die Kühlzeit von mind. zwei Stunden. Die blättrige Konsistenz entsteht nämlich nur, wenn Butter und Quark im kalten Zustand gebacken werden.
Diese Nuss Nougat Hörnchen sind:
  • lecker
  • knusprig
  • nussig
  • schokoladig
  • ganz frisch aus dem Ofen wie Blätterteig
 Zutaten für 20 Nuss Nougat Hörnchen:
250 g Weizenmehl Typ 405
250 g kalte Butter
250 g Magerquark
3 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz

Außerdem:
etwa 125 g Nuss Nougat
50 g flüssige Zarbitterkuvertüre
etwa 50 g gehackte Nüsse (Haselnuss oder Walnuss)
Vanille-oder Zimtzucker

Zubereitung:
Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Quark zufügen, ebenso die kalte Butter in Flöckchen dazu geben. Mit dem Knethaken rasch zu einem einigermaßen homogenen Teig verkneten. Wenn Butterflöckchen zu sehen sind, ist das kein Problem. Der Teig sollte sich mit etwas Mehl gut ausrollen lassen zu einem Rechteck mit den Maßen 30 x 20 cm. Das Rechteck von beiden Seiten zu Hälfte einschlagen, sodass drei Schichten übereinander sind. Dann nochmal ausrollen, wieder einschlagen und ausrollen und das dann noch ein drittes Mal ausführen. Das Rechteck nun abdecken und für eine Stunde kaltstellen.

Anschließend das Rechteck noch etwas dünner ausrollen und mit Vanillezucker bestreuen und und einmal waagerecht durschneiden. Die beiden schmalen Rechtecke nun mit einem Pizzaschneider in jeweils 10 Dreiecke teilen. Jedes Stück von der breiteren Seite mittig etwa 1 cm einschneiden, dann rollen sich die Hörnchen gleich besser auf. Vor dem Aufrollen vom Nougat nun 24 kleine Stückchen abschneiden und an das breitere Ende der Teiglinge platzieren. Wie man es von Hörnchen kennt, nun aufrollen und auf ein Backblech setzen, die Enden etwas nach unten krümen. Die Hörnchen mit Milch einpinseln und nach Wunsch mit Vanillezucker oder Zimtzucker und gehackten Nüssen bestreuen. Die Hörchen unbedingt noch eine weitere Stunde kaltstellen, dann blättern sie im Ofen besser, wenn Butter und Quark im Teig kalt sind.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Hörnchen etwa 15 Minuten goldbraun abbacken. Nach Wunsch anschließend noch mit Puderzucker oder flüssiger Kuvertüre verzieren. Unbedingt warm probieren, dann sind fast wie richtiger Blätterteig und das Nougat ist noch schön weich!

Kommentare

  1. Toll, dein Rezept nehme ich mir direkt mit, Quark-Blätterteig will ich schon so lange machen, jetzt nehme ich es mir aber fest vor. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt