Vegane und zuckerfreie Zimtschnecken & Puddingschnecken

Passend zum Veganuary, der jedes Jahr in aller Social Media Munde ist, starte ich auch mit einem veganen Rezept ins neue Jahr! Neulich war ich wieder in Probierlaune und habe mich an vegane Hefeschnecken gewagt. Da ich mich nicht zwischen Zimtschnecken und Puddingschnecken entscheiden konnte, habe ich einfach beides ausprobiert und somit mit einem Teig zwei verschiedene und leckere Kreationen erhalten.
Und da ich auch ab und zu versuche Haushaltszucker zu minimieren, ist dieser diesem Rezept auch fern geblieben. In den Hefeteig kommt nur 1 EL Agavendicksaft, die Zimtschneckenfüllung ist auf Dattelbasis, die ja schon sehr viel Fruchtsüße mitbringen und der Vanillepudding ist ebenfalls mit etwas Agavendicksaft gesüßt.

 Diese Hefeschnecken sind:
  • vegan
  • lecker
  • saftig
  • haushaltszuckerfrei
  • mit selbstgemachten Vanillepudding
Zutaten für etwas 15-16 Hefeschnecken
Für den Hefeteig:
500 g Mehl (bei mir Dinkel und Weizen gemischt)
1 Pck. Trockenhefe
300 ml Haferdrink*
50 g flüssige, rein pflanzliche Margarine oder Rapsöl
1 EL Agavendicksaft
1 Prise Salz

Für die Dattel-Zimt-Füllung (reicht für die Hälfte des Hefeteiges):
100 g entsteinte Datteln
1/2-1 TL Zimt
3 EL Hafermilch
1 TL Öl

Für die Puddingschnecken (reicht für die Hälfte des Hefeteiges):
200 ml Haferdrink
15 g Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote
1 EL Agavendicksaft
(etwas Kurkuma, wenn der Pudding die typische gelbe Färbung annehmen soll) 

*jede andere pflanzliche Milchalternative geht ebenfalls, besonders lecker sind bestimmt Mandel-oder Haselnussmilch sowie Dinkel-und Reismilch.

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl mit Trockenhefe und Salz mischen. Agavendicksaft, Haferdrink und die flüssige Margarine bzw. das Öl zufügen und alles mit dem Knethaken mehrere Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
In der Zwischenzeit die beiden Füllungen herstellen. Für die Dattel-Zimt-Füllung die Datteln mit der Hafermilch und dem Öl pürieren. Sollten die Datteln zu hart sein, diese mit heißem Wasser übergießen und etwa 15 Minuten stehen lassen, dann werden sie wieder weich. Zuletzt den Zimt unterrühren - fertig ist die Dattelpaste.
 
Für den Pudding die Speisestärke mit dem Agavendicksaft und etwa 3 EL Hafermilch glattrühren, dann die Vanille unterrühren. Die restliche Hafermilch zum Kochen bringen und die glattgerührte Stärke einrühren bis es andickt. Kochtopf vom Herd nehmen und den Pudding erkalten lassen - fertig ist der vegane Vanillepudding ohne Haushaltszucker.

Nach der Gehzeit den Hefeteig kurz durchkneten und mithilfe von etwas Mehl zu einem Rechteck formen. Dieses mit einem Nudelholz rechteckig ausrollen (Maße etwa 40 x 30 cm). Auf eine Hälfte die Dattelcreme streichen, auf andere Hälfte den Vanillepudding. Darauf achten, dass von der Längsseite her aufgerollt wird und sich die beiden Füllungen dann nicht vermischen! Das Verstreichen der beiden Füllungen geht am besten mit einem Kuchenheber aus Metall.

Die Hefeteigplatte nun von der Längsseite her aufrollen und wie gewohnt in Scheiben schneiden. Diese entweder frei auf ein Backblech setzen oder in eine gefettete Auflaufform setzen. Bei der letzten Variante backen die Schnecken zwar zusammen, bleiben aber saftiger als wenn man sie einzeln abbackt auf dem Blech.

Die Schnecken nun nochmal 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Hefeschnecken etwa 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun werden.

Die Zimtschnecken und Puddingschnecken schmecken warm am besten!
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    so darf das Jahr gerne beginnen, deine Schnecken mit der tollen Füllung liebe ich schon jetzt.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes und gesundes neues Jahr und danke dir für all die wundervolle Inspiration, die ich immer bei dir finde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sigrid. Das wünsche ich dir natürlich auch und ich freue mich auf weitere tolle Rezepte von dir!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt