Valentinstag Scones mit Ruby Schokolade

Auch wenn ich immer noch kein Fan von Valentinstag bin und es mich eher nervt, dass es noch einen Feiertag mehr gibt, denn man sich in Prospekten und Handel eine Weile lang stellen muss, habe ich dieses Jahr doch tatsächlich ein Rezept dafür parat. Und zwar diese Scones in Herzform und obendrein noch mit pinker Glasur! Das ist kein eingefärbter Zuckerguss oder Candy Melts, sondern Ruby Schokolade.

Primär wollte ich eigentlich nur mal wieder Scones essen und sie nicht wie sonst einfach ausrollen und in Dreiecke ausstechen. Und da die Ruby Schokolade von einem anderen Backprojekt noch in Blicknähe lag, habe ich sie nach dem Backen noch damit verziert.

Diese Scones sind:
  • super schnell und einfach gemacht
  • mit wenigen Basic Zutaten
  • für Liebhaber der englischen Teezeit
Zutaten für etwa 12 Scones Herzen (je nach Größe des Ausstechers):
175 Weizenmehl z.B. Type 550
2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver
1 TL Zucker
1 Prise Salz
100 ml Buttermilch
50 g weiche Butter
 
Für die Glasur:
etwa 80 g Ruby Schokolade (z.B. Kuvertüre Chips wie bei mir)


Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Anschließend den Zucker und das Salz hinzugeben.
Die Butter und die Buttermilch zuletzt hinzufügen und mit den Händen kurz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verketen (der Teig sollte nicht zu lange geknetet werden, sonst werden sie Scones "brandig" und unangenehm in der Konsistenz).
Den Teig etwa 0,5 cm dick ausrollen und mit einem passenden Keks-Ausstecher Herzen ausstechen (eine Schablone funktioniert natürlich auch, ich möchte niemanden dazu animieren sich Keksausstecher kaufen zu müssen ;)
Die Scones auf ein Blech setzen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen. Die Scones sollten nicht allzu braun werden.
Die Scones abkühlen lassen und mit der flüssigen Ruby Schokolade bestreichen und nach Wunsch noch mit Zuckerstreuseln oder Zuckerherzen verzieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Da wird es einen doch ganz warm ums Herz, wenn diese schönen Valentinstag Scones vor einem liegen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt