Herzhafte Kartoffel Cupcakes

Pikante Cupcakes? Ja gibt's denn sowas?
Also heute ausnahmsweise Ja!
 Auch wenn die süße Variante mein Lieblings bleibt: Diese pikanten Cupcakes hier haben es mir auch ein bisschen angetan. Frischer Kartoffel-Hefeteig in Muffinform und Butter-Frischkäse-Topping, welches mit Paprika und Kräutern verfeinert wird. Das i-Tüpfelchen ist die Bacon-Dekoration ;) Vegetarier lassen die natürlich einfach weg.
Diese Cupcakes sind:
  • frisch am Besten
  • lecker und luftig
  • pikant und lecker 
  • mit wenigen Zutaten
  • der Star bei jedem Sonntagsbrunch!
 Zutaten für 6 Cupcakes
Für den Hefeteig:
200 g Mehl
1/2 Pck. Trockenhefe
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
190 g Kartoffeln
100 ml Wasser oder Milch

Für das Topping:
50 g weiche Butter
50 g Frischkäse 
Salz & Pfeffer
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Schnittlauch, geschnitten
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
 
Für die Dekoration:
Gebratener Speck/Bacon
Paprikaflocken

Zubereitung:
Für den Hefeteig das Mehl mit Hefe, Salz und Zucker mischen. Die Kartoffeln schälen und fein raspeln und zusammen mit der Milch zu den restlichen Zutaten geben. Alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in sechs gleichgroße Portionen teilen und zu Kugeln formen. Eine Muffinform gut einfetten (hier empfiehlt sich eine Silikonform, die muss nicht gefettet werden und die Cupcakes flutschen nach dem Backen wie von allein heraus). Den Teig in der Muffin eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die (noch nackten) Cupcakes etwa 10 Minuten bei 200 Grad backen, dann die Hitze auf 180 Grad herunterschalten und etwa 15 Minuten zu Ende backen. Anschließend aus der Form holen und abkühlen lassen.

Für das herzhafte Frosting die weiche Butter mit Frischkäse verrühren. Nach Gusto mit Salz und Pfeffer, den Kräutern und dem Paprikapulver abschmecken. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen (bei mir mit Sterntülle) und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Zum Schluss noch mit gebratenem Speck und Paprikaflocken dekorieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Witzig, ich habe hier auch ein Rezept für einen Kartoffel-Hefeteig liegen, zwar süß, aber jetzt finde ich hier wieder einen Schubs in diese Richtung. Deine pikanten Cupcakes stelle ich mir super vor für gewisse Festlichkeiten, da kann man ja nur mit glänzen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, süßer Kartoffel-Hefeteig ist auch klasse! Die Kartoffeln machen den Teig immer noch ein bisschen luftiger :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt