Kartoffel Focaccia mit Rucola

 Heute gibt es wieder ein pikantes Rezept und zwar Focaccia. Seitdem Garden Foccacia hab ich das italienische "Brot" wieder für mich entdeckt. Dieses Mal habe ich es mit gekochten Kartoffelscheiben belegt und nach dem Backen mit Rucola getoppt.
Das Kartoffel Focaccia ist:
  • mit wenigen Zutaten
  • schnell gemacht
  • auch für Backanfänger geeignet
  • lecker
  • vegan
  • frisch am besten!
 
 Zutaten für ein Blech Kartoffel Foccacia
Für den Hefeteig:
400 g Mehl (bei mir Dinkel Typ 1050)
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Zucker
1/2 TL Salz
250 ml Wasser
2 EL Olivenöl

Für den Belag:
etwa 400 g gegarte Kartoffeln (gerne vom Vortag)
2 Händevoll Rucola
grobes Meersalz & Pfeffer
Frische, gehackte Petersilie
etwas mehr Olivenöl

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl mit Hefe, Salz und Zucker mischen. Waser und Olivenöl zufügen und alles etwa fünf Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa 45 Minuten gehen lassen an einem warmen Ort.

Anschließend erneut kurz durchkneten. Den Teig etwa auseinanderziehen. Ein Blech mit Backpapier belegen und den Teig darauf platzieren. Es muss nicht das ganze Blech abgedeckt werden, da der Teig sonst zu dünn wird. Den Teig großzügig mit Olivenöl besprenkeln. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Alles salzen und pfeffern.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Focaccia nochmal 15-20 Minuten gehen lassen und dann im heißen Ofen etwa 15-20 Minuten backen bis es gar ist.

Anschließend mit Rucola und frischer Petersilie bestreuen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Kartoffel-Focaccia mit Rucola sieht ausgesprochen appetitlich aus, die muss ich mir merken, denn häufig stehen bei mir gegarte Kartoffeln vom Vortag im Kühlschrank. Die Gelegenheit, um dein köstliches Gericht auszuprobieren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt