Joghurt Muffins mit Tonkabohne

In letzter Zeit hatte ich wenig Zeit und Lust für aufwendige Gebäcke und wollte einfach nur schnell ein bisschen ungesunde Nervennahrung haben. Diese Joghurt Muffins habe ich auch zweimal innerhalb kurzer Zeit gebacken, weil sie wirklich unglaublich gut waren! Saftig und lecker und ich bin ein Riesenfan von Gebäck, welches nach dem Backen noch mit Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt wird.

 Diese Joghurt Muffins sind:
  • einfach und schnell gebacken
  • für jeden Backanfänger
  • lecker und saftig
  • mit Tonkabohne und Joghurt
  • warm und kalt ein Genuss
  • prima zum Mitnehmen, zum Picknick oder für den Süßhunger zwischendurch
     

    Zutaten für 12 Joghurt Muffins mit Tonkazucker
200 g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 Msp Natron
100 g Zucker 
2 Pck. Tonkazucker (etwa 15 g) oder etwas gerieben Tonkabohne nach Geschmack*
100 g Vollmilchjoghurt
130 g geschmolzene Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 TL frischer Zitronenabrieb
2 Eier (Größe M)

50 g flüssige Butter und etwas Puderzucker zum Wälzen nach dem Backen

Zubereitung:
Eier mit Zucker aufschlagen, den Joghurt und die gerieben Tonkabohne bzw. den Tonkazucker einrühren. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Natron, Salz und Backpulver mischen und unter die Eier-Zucker-Joghurt-Masse rühren. Zuletzt 130 geschmolzene Butter kurz einrühren. Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen geben und im heißen Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten backen. Nach dem Backen sofort mit der restlichen flüssigen Butter einstreichen und im Puderzucker wälzen.

Die Muffins schmecken warm am allerbesten, aber auch luftdicht verpackt am nächsten Tag!
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Bei deinen schönen Joghurt-Muffins werde ich auch direkt zum Riesenfan. Die sehen total verlockend aus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt