Schokoladige Franzbrötchen mit Butterstreuseln

Franzbrötchen sind schon was Feines und schmecken frisch aus dem Ofen am besten! Ich kannte bis dato den Klassiker aus Hamburg mit Zimtzucker, aber die heutige Variante ist mindestens genauso lecker. Und jeder Schoko-Fan und Streusel Lover wird sie definitiv lieben!
 
Ich habe mich hier für die schnelle Plunderteig-Variante entschieden und die Butter nicht eiskalt in Stücken in den Hefeteig eingearbeitet, sondern den Teig damit bestrichen und dann mit einer Kakao-Zucker-Zimt-Mischung bestreut sowie einigen Schokotropfen. Nach dem Aufrollen, Schneiden und Formen durften dann auch noch ein paar Streusel auf die Franzbrötchen wandern.

Diese Franzbröchen sind:
  • lecker und süß
  • knusprig mit Streuseln
  • schokoladig dank Kakao
  • frisch am allerbesten
  • jeden Arbeitsschritt wert!
 Zutaten für etwa 12 Stück
Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Prise Salz
225 ml lauwarme Milch
70 g flüssige Butter
1 Ei (Größe M) 
1 TL frischer Zitronenabrieb
 
Für die Füllung:
150 g weiche Butter
3 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
1 EL Backkakao
50 g Schokotropfen
 
Für die Streusel:
75 g Mehl
40 g Zucker
50 g Butter
1 Pck. Bourbon Vanillezucker  
 
etwa Milch zum Bestreichen

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl mit Zucker, Salz und Hefe mischen. Nun das Ei, die warme Milch und die flüssige Butter zufügen und alles einige Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen deutlich erhöht hat.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig mit der weichen Butter einstreichen. Zucker mit Kakao und Zimt mischen und auf die Butterschicht streuen, dann die Schokotropfen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Anschließend die Rolle in 5 cm breite und eher trapezförmige Stücke schneiden. Jedes Stück mittig mit einem Kochlöffel eindrücken, sodass das typische Franzbrötchenmuster entsteht. 

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zu Bröseln verarbeiten. Besonders fein werden sie mit dem Rührbesenaufsatz des Handgerätes. Franzbrötchen nun mit Milch bestreichen und mit den Streusel bestreuen.
Im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt