Gefüllte Vanillecreme Hörnchen
Gefüllte Gebäckstücke liebe ich! Besonders wenn es ofenfrisches Hefegebäck ist wie Streuseltaler oder die heutigen Quarkhörnchen! Für das beste Ergebnis lasse ich die Hörnchen nur kurz auskühlen und fülle sie dann direkt um sie sofort zu servieren. Wir kennen es ja schließlich alle: Hefegebäck wird schnell trocken. Deswegen friere ich übrig gebliebenes Gebäck immer direkt ein und taue es erst bei Bedarf kurz in der Mikrowelle auf oder bei Zimmertemperatur.
- frisch am besten
- luftig locker und cremig
- eine Leckerei für den nächsten Kaffeeklatsch
- mit verschiedenen Füllungen möglich
Für den Hefeteig:
500 g helles Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 g weiche Butter
250 g Magerquark
160 ml Milch
Für die Streusel:
80 g Mehl
40 g weiche Butter
30 g Zucker
1 Prise Zimt
Für die Füllung:
je Laune und Zeit:
selbstgemachten Vanillepudding, den man mit geschlagener Sahne verfeinert (400 ml Milch + 200 g Sahne),
eine klassische Konditorcreme mit Ei oder
wenn es schnell und gelingsicher sein soll: mit 600 ml Milch aufgeschlagene Paradiescreme (2 Päckchen, z.B. Vanille oder weiße Schokolade)
oder diese Creme hier: hier (hier wird das Ei erhitzt)
Zubereitung:
Für den Hefeteig alle Zutaten miteinander mehrere Minuten lang verkneten bis sich der Teig von dem Schüsselrand löst. Anschließend an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat (etwa 45-60 Minuten).
Für die Streusel die Zutaten zu feinen Bröseln verarbeiten - entweder mit den Händen oder dem Handrührgerät. Je feiner, desto besser, denn kleinere Streusel bleiben besser an den Hörnchen haften als große ;)
Den Teig erneut kurz durchkneten und dann mit einem Nudelholz rund ausrollen. Mit einem Messer in 12 gleichgroße Kuchenstücke schneiden. Den breiteren Rand mit einem Messer 0,5 cm einschneiden, dann lässt es sich besser auseinanderziehen und zum Hörnchen aufrollen. Die Hörnchen auf ein Backblech setzen und 20 Minuten gehen lassen. In den kalten Ofen stellen und dann auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hörnchen backen dann etwa 20-25 Minuten. Am besten rausholen bevor sie zu braun werden, da Hefegebäck gerne mal zu trocken wird. Die Hörnchen auskühlen lassen und dann einmal waagerecht durchschneiden und dann mit der Creme füllen. Die Creme sollte spritzfähig sein, damit man sie in einen Spritzbeutel füllen und auf die Unterseite der Hörnchen spritzen kann
Deine gefüllten Hörnchen sehen traumhaft aus, schöner können Sie gar nicht werden.
AntwortenLöschen