Cookie Fries & Bunte Cookie Sticks

Hach, endlich geschafft! Diese Cookie Fries wollte ich schon letztes Jahr posten und habe es nicht mehr geschafft. Ich hatte sie zwar gebacken, allerdings ein bis zwei (oder vielleicht auch drei) Fauxpas gemacht, weshalb sie meinen Ansprüchen nicht gerecht wurden. Ich hatte nämlich Margarine verwendet. Dadurch wurde der Teig irgendwie ziemlich zäh und war geschmacklich nicht optimal. Außerdem hatte ich Backpulver zugefügt. Ich weiß gar nicht warum in vielen Mürbteigrezepten Backpulver hineinkommt, ich habe das Gefühl der Teig verläuft dann beim Backen eher als ohne und wird nicht so knusprig. Deswegen lasse ich das jetzt weg. Ach ja und ich habe zu wenig Kühlzeit eingeplant (ich glaube, ich bin wirklich zu ungeduldig manchmal...). Dieses Mal habe ich mir aber wieder alle Zeit der Welt genommen (Samstag Morgens bin ich immer sehr entspannt 😀)
Dieses Mal bin ich auch super zufrieden mit den Cookie Fries - geschmacklich top, in Form geblieben und knusprig! Geduld und Übung zahl sicht aus 😉
 
Richtige Fries haben natürlich kein Schoko-Topping und bunte Streusel an sich, aber hier ist wieder die Dekowut über mich gekommen und ich musste meine bunten Streusel herausholen, gehackte Nüsse und Kokosraspel! So wurden es dan eher Cookie Sticks😉

Als ich für das Foto noch Mayo aus weißer Schokolade herstellen wollte, habe ich übrigens eine meiner Schüsseln heruntergeworfen, die natürlich in 1000 Teile zersprungen ist. Kann halt nicht alles gut gehen in der Küche 😄 Aber Scherben bringen bekanntlich Glück, also vielleicht hat es sich gelohnt!
Diese Cookie Fries sind:
  • knusprig
  • lecker
  • einfach gebacken
  • mit wenigen Zutaten
  • auch für Backanfänger geeignet
  • für Deko-Liebhaber ein Fest
  • dem Original fast schon zum Verwechseln ähnlich

Zutaten für etwa 40-50 Stück

Für den Mürbeteig:

300 g Mehl

1 Prise Salz

75 g Zucker

150 g weiche Butter 

1 Ei (Größe M)

1 TL Vanilleextrakt

Für die Dekorationder Cookie Sticks:

geschmolzene Zarbitterkuvertüre oder Kuvertüre eurer Wahl 

Gehackte Pistazien oder Haselnüsse

Bunte Zuckerstreusel oder Nonpareilles

Kokosraspeln

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, die Butter am besten in Flöckchen verteilen. Alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Diesen etwas plattdrücken und etwa 30 Minuten kaltstellen. Anschließen etwa 1 cm dick ausrollen und mit einem Wellenschneider bzw. Teigrädchen mit Wellenmuster in dünne Fries schneiden. Diese vor dem Backen unbedingt für etwa 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Erst dann im heißen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 10-12 Minuten goldbraun backen. Vom Backblech holen und auskühlen lassen. Dann in Kuvertüre tunken und nach Herzenslust verzieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es Cookie Fries sind, ich hätte glatt geglaubt, dass es Pommes sind. Ein super Gag. Aber die bunten Cookies sind auch nicht ohne, da geht das Herz ♥ auf.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt