Honigkuchen im Christbaum-Look

Christmas Content is loading...
 
Nach dem zweiten Plätzchenrezept geht heute weiter mit einer weihnachtlichen Leckerei und zwar Honigkuchen im Christbaum-Gewand! Wie man auf dem ersten Blick erkennen kann: Hier kommt jeder Deko-Freak auf seine Kosten und das Motto ist hier "Mehr ist mehr!" Auch wenn meine Rezepte manchmal vermuten lassen, dass ich eher grobmotorisch veranlagt bin und nicht so das Deko-Händchen habe (oder nennen wir es bunten Daumen 😉), macht mir Dekorieren viel Spaß. Vorausgesetzt ich stehe nicht unter Zeitdruck! Für sowas brauche ich wirklich meine Ruhe, deswegen habe ich diese Weihnachsbäume auch an einem Samstag Morgen gemacht, wo ich die Küche für mich allein hatte 😉
Dieser Kuchen ist perfekt für Kindergeburtstage in den Wintermonaten, als Mitbringsel für liebe Freunde und Kollegen oder einfach für den Adventskaffee mit der Familie. 
Diese Honigkuchen-Weihnachtsbäume sind:
  • der Eyecatcher auf jeder Weihnachts-Kaffeetafel
  • ein Fest für jeden Deko-Liebhaber
  • kunterbunt
  • lecker
  • saftig 

Zutaten für 8 Stück (18 cm Springform):

Für den Honigkuchen:
2 Eier, getrennt
50 g weiche Butter
2 TL Honig
65 g Rohrzucker
100 ml Milch
175 g Dinkelmehl Typ 1050
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 TL Backkakao
1 Prise Salz
1 TL Lebkuchengewürz
 
Dekoration:
Zuckerschrift 
Gehackte Pistazien oder Haselnüsse
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Anschließend unter Rühren den Rohrzucker einrieseln lassen bis die Masse Spitzen zieht. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
 
In einer großen Rührschüssel die weiche Butter mit Honig und Lebkuchengewürz verrühren. Eigelbe zufügen und untermixen. Mehl mit Backpulver, Natron und Backkakao mischen und zusammen mit der Milch unter die Butter-Eigelb-Masse rühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 18 cm Durchmesser geben und die Oberfläche glattstreichen. Den Honigkuchen im Ofen etwa 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
 
Den Kuchen aus der Form holen und auskühlen lassen. Wenn der Kuchen erkaltet ist, die Kuvertüre schmelzen. Den Kuchen in acht gleichgroße Stücke schneiden und die Kuvertüre darüber verteilen. Die Stücke dann etwas auseinanderziehen, sodass die Kuvertüre an den Seiten herunterlaufen kann. Die Schokolade erstmal antrocken lassen bevor es ans Dekorieren geht. Ist die Glasur fest, mit Zuckerschrift auf jedes Kuchenstück Girlanden zeichnen. Sofort mit den Dekorherzen, gehackten Nüssen oder Streuseln bestreuen. Alles antrocknen lassen und anschließend servieren.
Der Honigkuchen schmeckt am Backtag als auch am nächsten Tag sehr gut.


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Haha, da hat du dich ja mit der Deko ausgetobt, wunderschön sind deine Honigkuchenstücke geworden. Absolut - das sind Eyecatcher.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt