Brownies mit Carob [Histaminarm backen]

Wer sich histaminarm ernähren muss, hat es nicht leicht. Die Verträglichkeitsgrenze muss zwar individuell ausgetestet werden, aber dennoch geben einige Lebensmittel dem Körper auch schon in geringen Mengen einen Push und treiben die Reaktionen ordentlich hoch, sodass man als Betroffener Symptome wie Ausschlag, Migräne oder Atembeschwerden zeigt. Schokolade bzw. Kakao ist leider so ein Lebensmittel. Deshalb sind Brownies mit Kakao und Zartbitterschokolade schlecht bekömmlich für Menschen mit einer Histaminunverträglichkeit. 
 
Aber gut, dass es Alternativen gibt! Statt Kakao kann man beispielsweise Carob verwenden. Carob wird im Handel als Pulver angeboten, welches vom Johannisbrotbaum stammt. Der Johannisbrotbaum wiederrum entstammt der Familie der Hülsenfrüchte, zu der auch Erdnüsse, Kichererbsen und Linsen gehören. Bekannter als Carob ist das Johannisbrotkernmehl, welches in vielen Produkten als Bindemittel beigefügt sein kann, z.B. glutenfreien Broten, aber auch (veganen) Milchprodukten. 
 
Carob ist im Gegensatz zum Kakao deutlich fettärmer und enthält weniger Kalorien. Es weist u.a. Mineralstoffe wie Eisen und Calcium, beides sind z.B. Nährstoffe, die man bei einer veganen Ernährung im Blick haben sollte. Geschmacklich ist Carob deutlich weniger bitter als Backkakao und schmeckt eher malzig-karamellig.
Diese Brownies sind:
  • histaminarm
  • saftig und weich
  •  schnell zubereitet
  • mit wenigen Zutaten
  • warm als auch kalt sehr lecker
Zutaten für eine quadratische Form von etwa 20 x 20 cm 
 (nicht größer, sonst werden die Brownies sehr flach und schnell trocken):
75 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
50 g Carob
 100 ml Wasser
150 g Mehl (Dinkel wird teilw. besser vertragen als Weizen)
1 TL Weinsteinbackpulver 
1 Prise Salz
50 g Vollmilch-Schokotropfen (optional, Vollmilch ist besser verträglich als Zartbitterschokolade)
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zuerst die weiche Butter mit Salz, Carob, Zucker und Vanillezucker etwas zwei Minuten aufschlagen, dann die Eier untermixen und eine weitere Minute unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Wasser unter die restlichen Zutaten mischen. Zum Schluss noch Schokotropfen aus Vollmilchschokolade unterheben. Den Teig in eine quadratische Back-oderAuflaufform geben. Diese vorher gut einfetten oder mit einem feuchten und zerknülltem Backpapier auslegen, damit es sich nach dem Backen ganz easy herausnehmen lässt. Die Brownie mit heißen Ofen etwa 20 Minuten backen. Aus dem Ofen herausnehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Die Brownies schmecken warm als auch kalt sehr gut. 
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Von Carob höre ich heute zum ersten Mal. Es ist gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. In jungen Jahren habe ich Carob probiert, doch das ist schon so lange her, dass ich mich kaum an seinen Geschmack erinnern kann. Bestimmt schmecken deine Brownies mit Carob so gut, dass man hier Kakao nicht vermissen wird.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es erinnert stark nach Malz, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde die Abwechslung macht's! Und ich glaube, wenn man partout kein Kakao essen darf, ist das hier hoffentlich eine gute Alternative :)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt