Knusprige Cookies mit Kokosblütenzucker

Es geht doch nichts über ein Glas kalte Milch und dazu ein oder zwei knusprige Cookies mit Schokoladenstückchen oder?Jetzt wo ich das schreibe, bekomme ich schon wieder mächtig Appetit darauf... 
 
Kokosblütenzucker schmeckt übrigens kein bisschen nach Kokos, sondern eher nach Karamell. Zu viel bzw. nur Kokosblütenzucker in einem Rezept kann das Gebäck allerdings bitter schmecken lassen. Deswegen habe ich in diesen Cookies noch ein bisschen herkömmlichen Rübenzucker beigemisch, allerdings in einem geringeren Anteil.
Diese Cookies sind:
  • weizenfrei
  • mit Kokosblütenzucker
  •  mit Schokostückchen
  • knusprig
  • lecker
  • einfach und gelingsicher
 Zutaten für 15 Dinkel Cookies:
200 g Dinkelmehl Typ 630 (1050 schmeckt auch)
100 g weiche Butter
50 g Kokosblütenzucker
25 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 Msp Natron
75 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
2 EL Kakao Nibs
 
Zubereitung:
Zuerst die weiche Butter mit den Zuckersorten etwa 2-3 Minuten verrühren. Danach Mehl mit Backpulver, Natron, und Salz vermischen und zu der Butter-Zucker-Masse geben. Zusammen mit dem Ei untermixen. Zuletzt die grob gehackte Schokolade unterheben. Vom Teig nun 15 Portionen abstechen und jede Portion zu einer Kugel formen. Die Kugeln auf einen Teller setzen und etwa 60 Minuten kaltstellen. Tipp: Im Gefrierschrank geht es schneller. Die Kühlzeit sorgt dafür, dass die Cookies im Ofen nicht so schnell auseinanderlaufen.

Anschließend die Cookies im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten backen.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia, die Cookies sehen fantastisch aus. Wie gerne hätte ich ein paar zum Knabbern.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt