Cremiger Schmandkuchen mit Zimtzucker

Wer cremige Kuchen liebt, wird diesem Kuchen sofort verfallen!
Hier trifft nämlich Schmand auf frisch gekochten Vanillepudding, beides vereint sich und lässt sich auf einem Mürbeteig nieder. Der Clou ist schlussendlich die hauchdünne Schmandschicht on top, die kurz vor Ende der Backzeit noch auf den Kuchen gestrichen wird. 
Dieser Kuchen ist...
  •  ein Träumchen für jeden der cremige Cheesecakes mag
  • herrlich vanillig
  • Soulfood der Extraklasse
  • ein Muss für jeden Pudding-Liebhaber
  • einfach nur lecker
  • perfekt am Vortag zuzubereiten
  • der Hit auf jeder Kaffeetafel, egal ob Sommer oder Winter
 Für eine 18 cm Springform
Für den Mürbeteig:
200 g Mehl (am besten Mehl Typ 550 oder 630)
100 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb 
 
Pudding-Schmand-Füllung:
300 g Schmand
1 Pck. Vanillepuddingpulver
250 ml Milch
90 g Zucker
1 Ei

Oberste Schicht:
200 g Schmand
30 g Puderzucker 

Außerdem:
etwa 2 EL Zimtzucker

Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Händen oder dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden, sodass eine etwa 5 cm hoher Rand entsteht. Statt ihn auszurollen, kann man eine Hälfte auch in die Form drücken mit den Händen und für den Rand entweder einen sehr langen oder zwei kürzere Rollen formen und diese an den Rand legen und mit den Fingern den Rand komplett ausformen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und bis zum Backen kaltstellen.

Für die Füllung nun einen Vanillepudding kochen. Hierfür das Puddingpulver mit 30 g Zucker und etwa 50 ml Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen und das glattgerührte Puddingpulver einrühren, etwa 30 Sekunden aufkochen lassen bei mittlerer Hitze und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen und immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Danach das Ei mit dem restlichen Zucker und dem Schmand verrühren. Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist, kann die Schmand-Er-Masse unter ständigem Rühren unter den Pudding gerührt werden. Gebt die Masse wirklich nur nach und nach dazu, sonst verbinden sich die beiden Massen nicht so gut miteinander. Die entstandene Pudding-Schmand-Füllung nun auf den Mürbeteig geben. Im heißen Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 35 Minuten backen. Danach den Schmand und Zucker für die oberste Schicht verrühren und diese Masse auf den gebackenen Kuchen geben und glattstreichen. Weitere 15 Minuten backen. Die oberste Schicht sollte nicht dunkel werden und muss auch nicht komplett festwerden, sie festigt sich später beim Abkühlen. Den Kuchen erst bei geöffneter Ofentür etwa 20 Minuten herunterkühlen lassen, dann beim Zimmertemperatur etwa eine Stunde und dann über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag mit Zimtzucker bestreuen und servieren.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ooooh, da bleibt mir ja der Mund offen stehen. Dein Kuchen sieht herrlich cremig aus und ist so hübsch anzusehen. Die Zimtzucker-Fleckchen sind richtige Eyecatcher.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh sieht das lecker aus! Wird so bald wie möglich nachgebacken. Nur eine Frage: Wann kommt das zweite Pck Puddingpulver zum Einsatz? Liebe Grüße und danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh tut mir Leid, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ein Päckchen reicht vollkommen aus! Danke für den Hinweis, ich habe es schon korrigiert :)
      Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbacken!

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank :) Ich werde berichten über die Backergebnisse...

      Löschen
  3. Boah, sieht dein Schmandkuchen mega lecker aus. Bitte eine ganze Torte zu mir.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  4. Wie versprochen, berichte ich über den Backerfolg: Genial! Mein Mann(schärfster Kritiker ;)) und alle Testesser sind begeistert und wollen das Rezept! Die Idee mit dem fertig gekochten Vanillepudding, der mit Schmand+Ei verrührt wird, war mir neu und hat dem Kuchen so einen herrlichen Vanille-Geschmack und eine tolle Textur verliehen. Die dünne Schmandschicht macht ihn dann nochmal schön frisch...
    Habe übrigens eine 26-er Springform verwendet, weil mit die Teigmenge für meine 18-/20er-Form zu viel vorgekommen ist. Der Boden war dann echt perfekt so für uns, die Käsekuchenschicht natürlich etwas dünner - aber ging wirklich auch super so!!
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das tolle Feedback, das freut mich wirklich sehr! Und super, dass auch kritische Esser überzeugt wurden ;)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  5. Das wird mein nächster Kuchen, danke für die wunderbare Erklärung drumherum:-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt